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Weitere Filmempfehlungen: |
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Happy-Go-Lucky
Feel-Good-Movie um die positive Kraft des Einzelnen in einer Welt persönlicher und politischer Katastrophen.
Pauline, von allen nur Poppy genannt, arbeitet als Grundschullehrerin im Norden Londons und ist das, was man eine wahre Frohnatur nennt: stets gut gelaunt, offenherzig, hilfsbereit und ihren Mitmenschen gegenüber unvoreingenommen. Kurzum: Poppy muss man einfach gern haben. Mit der großen Liebe hat es allerdings noch nicht so richtig geklappt – ist aber auch halb so wild. Schließlich hat Poppy ja ihre Mitbewohnerin Zoe, ihre Schwester Suzy und noch einen ganzen Haufen bester Freundinnen, mit denen sie um die Häuser ziehen kann. Poppys unbeschwerte Art löst in ihrer oft etwas missgelaunten Umwelt allerdings auch Befremden und Erstaunen aus. Manche halten sie für ein wenig schlicht, einige sogar für verrückt. Auf jeden Fall aber führt Poppys Dauerflirt mit dem Leben am laufenden Band zu den absurdesten Situationen, deren Komik nicht selten in anarchischer Auflösung gipfelt.
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Revanche
Eine Landschaft im späten Sommer. Ein Teich mitten im Wald. Keine Menschen, Stille.
In der Nähe ein neugebautes Haus, ein Ehepaar lebt darin. Robert und Susanne. Ein alltägliches Leben, so wie bei vielen anderen auch.
Wien, zur selben Zeit. Nächte, Rotlicht, die Welt der Prostitution. Alles hier ist dem Geld, dem Geschäft untergeordnet. Die meisten können mit ihrer Arbeit gerade überleben. Wie Alex und Tamara. Sie eine Prostituierte aus der Ukraine, er der Handlanger vom Chef. Ein Liebespaar, heimlich. Die Gesetze des Milieus verbieten Liebe zwischen Angestellten.
Sie wollen weg aus diesem Leben, dazu braucht es Geld. Alex fasst den Plan, eine Bank zu überfallen, in einer kleinen Stadt am Land. Tamara will dabei sein, er lässt sich überreden. Alles scheint nach Plan zu laufen, doch ein Polizist kommt zufällig dazu: Robert. Er schießt dem flüchtenden Wagen nach und trifft die junge Frau. Tamara stirbt.
Verzweifelt lässt Alex sie zurück, an einer Lichtung im Wald.
Er taucht bei seinem alten Großvater unter, der lebt dort am Waldrand auf einem kargen Bauernhof. Schweigsam und verschlossen macht Alex sich an die Arbeit, ihm das Holz für den Winter zu machen. Was ihn dabei nie verlässt: sein Schmerz, seine Trauer und der Hass auf den, der Schuld trägt an Tamaras Tod...
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Brügge sehen... und sterben?
Amüsante Komödie über die Abenteuer zweier Auftragsmörder im vorweihnachtlichen Brügge.
Urlaub haben sie sich verdient, so viel ist klar. Zwar ist der letzte Auftrag in London nicht ganz nach Plan verlaufen, doch gerade deswegen können Ray und Ken ein wenig Ruhe ganz gut vertragen. Aber ausgerechnet in Brügge? Dort sitzen die beiden Auftragskiller zwischen malerischen Kanälen und mittelalterlichen Kirchen und warten tagelang auf einen Anruf von ihrem Boss Harry mit weiteren Instruktionen. Von gepflegter Langeweile kann allerdings keine Rede sein. Während Ken versucht, sich den kulturellen Reizen der mittelalterlichen Stadt zu widmen, entfacht Ray nach alter Gewohnheit sofort allerhand Krawall: Er prügelt sich mit Touristen, feiert wilde Partys und bändelt zu allem Überfluss auch noch mit der lokalen Schönheit Chloë an. Wen wundert es, dass deren Ex-Freund davon wenig begeistert ist? Noch weniger begeistert von dem lärmenden Treiben aber zeigt sich bald auch der Boss. Deshalb erhält Ken nun den Auftrag, seinen Kumpel Ray ruhigzustellen – und zwar endgültig.
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So ist Paris
Komödie über grundverschiedene Figuren, deren Schicksale lose oder bisweilen gar nicht miteinander verknüpft sind.
Paris, die Stadt der Liebe, die Stadt der Emotionen und des Chaos. Im Alltag der Millionenmetropole prallen Welten aufeinander, wenn sich die Wege ganz normaler, aber völlig individueller Menschen kreuzen: Gemüsehändler auf sentimentalen Abwegen, ein Uniprofessor auf der Jagd nach jungen Frauen, ein Tänzer auf der Suche nach Vollendung, eine Sozialarbeiterin im Dauereinsatz, eine Bäckersfrau mit unkonventionellen Überzeugungen, ein illegal eingewanderter Immigrant in der Stadt seiner Träume.
In So ist Paris sucht jeder seinen Platz, seine andere (Liebes-)Hälfte, sein Kätzchen. Unter der Herrschaft des Alltäglichen, in der liebenswerten Sentimentalität des Banalen wird das Unspektakuläre König – im grandiosen Rahmen der unvergänglichsten aller Städte... Denn ein bisschen Paris steckt in jedem von uns.
Cédric Klapisch folgt in dieser berauschenden Lebens- und Liebeskomödie mit melancholischen Untertönen grundverschiedenen Figuren, deren Schicksale lose oder bisweilen gar nicht miteinander verknüpft sind. Der Film ist auch eine Liebeserklärung an die Seine-Metropole und mit der Crème de la Crème der französischen Schauspielerzunft besetzt.
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Actrices
Marcelline, eine franko-italienische Schauspielerin, ist vierzig und kinderlos. Nach einem Besuch beim Arzt, der ihr vor Augen hält, dass sie das beste Alter für eine Mutterschaft langsam überschreitet, sucht Marcelline dringend nach einem potenziellen Vater für ihr potenzielles Kind. Doch damit nicht genug: Turbulenzen bei Theaterproben und in ihrer Familie bringen die Gefühlswelt Marcellines endgültig durcheinander bis sie zu allem Überfluss auch noch Geister zu sehen beginnt.
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Julia
Eine superbe One-Woman-Show mit Tilda Swinton als alkoholabhängige Kidnapperin, die Muttergefühle für ihr Opfer entwickelt.
Julia ist 40, Alkoholikerin und eine furiose Lügnerin. Zwischen Wodka-Exzessen und One-Night-Stands versucht sie vergeblich, die Tiefschläge des Lebens zu parieren. Als sie auch noch ihren Job verliert, macht sie sich zu einem verzweifelten Kraftakt auf: Angestachelt von ihrer mexikanischen Nachbarin, kidnappt sie den achtjährigen Tom aus der Obhut seines reichen Großvaters. Mit dem Kind im Schlepptau und einem Millionenlösegeld vor Augen, flüchtet Julia von Kalifornien nach Mexiko – kopfüber auf Kollisionskurs.
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Der fliegende Händler
Sommerromanze über einen jungen Mann, der mit seinem rollenden Tante-Emma-Laden in der südfranzösischen Provinz auf skurrile Kunden trifft.
Antoines Vater liegt nach einem Herzinfarkt im Krankenhaus und kann mit seinem rollenden Tante-Emma-Laden nicht mehr die Dorfbewohner der Umgebung mit Lebensmitteln versorgen. Auf Bitten seiner Mutter und aus Geldnot übernimmt nun Antoine widerwillig diese Aufgabe. Dafür kehrt er zurück in das Dorf seiner Kindheit und das Haus seiner Eltern, das er im Streit vor vielen Jahren verlassen hat. Begleitet wird er von seiner besten Freundin Claire, die schnell Gefallen an der wunderbaren Umgebung und dem ländlichen Leben findet. Ihrem Charme und ihrer kindlichen Freude an der Natur erliegen nicht nur die kauzigen Dorfbewohner und die eigensinnigen Kunden des Vaters. Auch Antoine findet durch sie das Land seiner Kindheit wieder, und in Claire vielleicht auch die Liebe.
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Mamma Mia!
Verfilmung des ABBA-Musicals.
Donna betreibt ein kleines Hotel auf einer idyllischen griechischen Insel und hat auch als alleinerziehende Mutter einer mittlerweile 20-jährigen Tochter alle Hände voll zu tun. Nun hat Sophie, die ihren Vater nie kennengelernt hat, den Mann ihres Lebens gefunden und bereitet ihre Hochzeit vor. Aus diesem feierlichen Anlass hat Donna ihre zwei ältesten Freundinnen eingeladen, die mit ihr einst in ihrer Band „Donna and the Dynamos“ gespielt haben. Aber auch Sophie war nicht untätig: Geheim hat sie drei Männer aus ihrer Vergangenheit benachrichtigt – weil sie ihren Vater finden will, der sie zur Trauung führen soll.
„Mamma Mia!“, das Musical, wurde mittlerweile in 160 Städten aufgeführt. Angetrieben von eigentlich allen wesentlichen Hits von Abba, breitet Phyllida Lloyd, eine renommierte britische Theaterregisseurin, in ihrem Filmdebüt eine gut gelaunte, generationenübergreifende Geschichte über Mütter, Töchter und die Suche nach wahrer Liebe und Familie aus. Angeführt von Meryl Streep und Pierce Brosnan konnte ein hochkarätiges Ensemble verpflichtet werden, das sichtlich gut gelaunt aufspielt.
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Nimmermeer
Obwohl sich nur noch wenige Fische in seine Netze verirren, ist der alte Fischer Helge zufrieden. Eines Tages, so verspricht er seinem neunjährigen Sohn Jonas, werde er so viele Fische fangen, dass der ganze Strand silbern glänzt. Doch dann kehrt Helge nicht vom Meer zurück. Jonas muss in die Obhut seines strengen Vormunds. Der kaltherzige Pfarrer verlangt völlige Unterwerfung. Seine Prinzipien lauten Disziplin, Arbeit und Achtung. Jonas läuft Gefahr, seine Träume zu verlieren ...
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Der die Tollkirsche ausgräbt
Es ist der Sommer des Jahres 1918. Die aus gutem, aber verarmten Hause stammende Cecilie (Emilia Sparagna) soll den reichen Alfred (Max Urlacher) heiraten. Bei Cecilie stoßen die Hochzeitspläne aber auf wenige Gegenliebe. Doch am Tag vor der Hochzeit entdeckt sie einen vergrabenen Stoffwulst im Garten – und plötzlich nimmt alles eine unerwartete Wendung...
Mit der schwarzweißen Liebesgeschichte DER DIE TOLLKIRSCHE AUSGRÄBT wechselt Franka Potente ins Regiefach. In den Hauptrollen des von Stefan Arndt produzierten, langen Kurzfilms sind Emilia Sparagna, Christoph Bach, Justus von Dohnányi, Max Urlacher und Teresa Hader zu sehen. Das Filmorchester Babelsberg spielte die eigens für den Film komponierte Musik ein und für den besonderen Look des Films zeichnet Kameramann Frank Griebe (LOLA RENNT, DAS PARFÜM) verantwortlich.
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Mein Bruder ist ein Einzelkind
1962 fliegt
Klein-Accio von der Klosterschule und kehrt in den Schoß
der Familie zurück. Um sich von seinem großen
linksorientierten Bruder Manrico abzugrenzen, schließt
sich der Jüngere den Faschisten an, für die
Mutter hat er „den Teufel im Leib“. Noch Jahre
später leben Kommunist und Faschist notgedrungen
in der elterlichen Wohnung. Während Manrico als jugendlicher
Arbeiterführer bei den Mädels punktet und die
schöne Genossin Francesca becirct, büffelt Accio
Mathematik fürs Studium. Die Brüder prügeln
sich, halten aber zusammen, wenn’s sein muss.Zwei
bewegte Jahrzehnte, die Sechziger und Siebziger, umspannt
das leidenschaftliche Auf und Ab dieser Hassliebe zweier
Brüder, allen voran der umwerfende Hauptdarsteller
Elio Germano als das titelgebende trotzige „Einzelkind“
und eine superbe Angela Finocchiaro als herbe Mamma.
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Persepolis
Marjane ist acht Jahre alt, als der Schah
aus dem Iran vertrieben wird und die Mullahs die Macht
an sich reißen. Fortschritt und Freiheit bleiben
auf der Strecke, als im Zuge der Islamischen Revolution
Tausende im Gefängnis landen und Frauen gezwungen
werden, Kopftücher zu tragen. Doch die rebellische
Marjane denkt gar nicht daran, sich dem rigiden Regelwerk
zu unterwerfen. Viel lieber entdeckt sie Punk, ABBA und
Iron Maiden und macht erste Erfahrungen mit Jungs. Sie
ahnt nicht, dass ihr spielerischer Protest gefährlich
ist – nicht nur für sie selbst, sondern auch
für ihre Familie.
Die in kontrastreichen Schwarz-Weiß-Bildern erzählte
Geschichte eines Mädchens zwischen schwieriger Kindheit
im Iran und dem Leben im Exil vereint, wie die gleichnamige,
kultisch verehrte Comicvorlage, die autobiografische Erinnerung
Marjane Satrapis mit subtilem politischem Kommentar und
erlösender Selbstironie.
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You Kill Me
Frank ist ein Gangster, ein Mafia-Killer
und Auftragsmörder. Zynisch und gelassen sieht er
das Töten als eine Art des Geldverdienens. Wären
seine ausgeprägten Alkoholprobleme nicht, hätte
er mit dem auf Disziplin gegründeten mafiösen
Familiengeist keine Probleme. Doch leider verschläft
er einen wichtigen Auftragsmord im Alkoholrausch, und
das bisher in festem Familienbesitz stehende Geschäft
mit Schneepflügen ist ernsthaft in Gefahr. Der Schnee-
und Stadtlandschaft von Buffalo steht ein Machtwechsel
ins Haus. Nachdem sein Onkel ein Machtwort gesprochen
hat, wird Frank ohne viel Federlesen nach San Francisco
verfrachtet, wo der zwielichtige Dave ihm Wohnung, Job
und eine 12-Punkte-Therapie bei den Anonymen Alkoholikern
verschafft. Als frischgebackener Leichenkosmetiker in
einem Bestattungsunternehmen darf er sich nun nicht mehr
mit dem Töten, sondern nur noch mit den Toten beschäftigen.
Inmitten einer kuriosen Schar von Freunden, Feinden, Aufpassern,
lebensbejahenden Alkoholikern und untröstlichen Angehörigen
wird Franks Leben völlig auf den Kopf gestellt. Erst
recht, nachdem er der taffen Laurel begegnet ist...
John Dahls selbstironisches und lakonisches Gangster-Lustspiel
unterzieht das Genre der Mafia-Komödie einer gründlichen
Erneuerung. Der Film ist sowohl eine romantische Liebeskomödie
als auch ein Mafia-Thriller, und dass das funktioniert,
liegt an einem hinreißenden Ben Kingsley, der sich
als verletzbarer und zynischer Einzelgänger von einer
ganz neuen Seite zeigt.
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Fleisch ist mein Gemüse
Melancholische Coming-of-Age-Story mit
skurrilem Figurenarsenal nach den Erinnerungen der Kultfigur
Heinz Strunk.
Heinz Strunk
hat‘s wahrlich nicht leicht im Leben. Aufgewachsen
ist er mit einer schwerkranken, depressiven Mutter, und
neben einer suizidgefährdeten, fettleibigen Nachbarin
im tristen Hamburger Arbeiterviertel Harburg muss sich
der junge Mann mit einer Akne herumplagen, die seinen
Körper komplett mit hässlichen Eiterpusteln
übersät. Doch wenigstens wurde Heinz von der
Muse geküsst. Als talentierter Saxophonspieler landet
er bei der Tanzkapelle „Tiffanys“ und wirft
fortan unter der Regie des eigensinnigen Bandleaders Gurki
auf Schützenfesten und Dorfhochzeiten seine musikalischen
Perlen vor die Säue, sprich vors alkoholisierte Publikum.
Und während das Volk nach Schlager-Schmankerln wie
„An der Nordseeküste“ oder „Polonaise
Blankenese“ lechzt, bastelt der scheue Heinz an
seiner Karriere als Musikproduzent. Erfolglos. Bis eines
Tages die kesse Jette in sein Leben tritt.
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Control
Ian Curtis ist 19 Jahre alt, als er Debbie
kennen lernt. Wenig später sind sie verheiratet und
bekommen eine Tochter. Curtis stößt als Sänger
zu der Band Joy Division, die er mit seiner ominösen
Stimme und seinem düsteren Charisma schnell zum Geheimtipp
auch außerhalb seiner Heimatstadt Manchester macht.
Doch er kommt mit der Aussicht auf schnellen Ruhm nicht
zurecht. Eine Affäre mit der Journalistin Annik beschleunigt
das Ende seiner Ehe und verstärkt seine Schuldgefühle.
Epileptische Anfälle und eine schwere Depression
lassen Curtis’ Abstieg in seine persönliche
Hölle eskalieren. Am Abend vor der ersten Amerika-Tournee
fasst er einen folgenschweren Entschluss.
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Thumbsucker
Justin ist 17 Jahre alt und eigentlich ganz normal, sieht man davon ab, dass er immer noch Daumen lutscht. Sein kleiner Bruder findet ihn deswegen peinlich, sein Vater streitet ständig mit seiner Mutter darüber, eine Freundin hat Justin auch nicht, dafür aber tief sitzende Selbstzweifel. Als ihn der Kieferorthopäde und New-Age-Hobbypsychologe Dr. Perry Lyman mittels Hypnose von seiner Obsession befreit, wird jedoch nichts besser. Denn der Daumen war nur ein Ventil für Justins Unsicherheit. Und sein Lehrer Mr. Geary offenbart sich als genauso verunsichert wie Justin. Scheinbar ist es nicht leicht erwachsen zu werden - egal wie alt man ist.
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Das Herz ist ein dunkler Wald
Thomas und Marie sind glücklich verheiratet und haben zwei Kinder, Eliot und Leonie. Sie wohnen in einem spießigen Bungalow aus den Sechzigern und führen eine ganz normale Ehe – wenn man mal davon absieht, dass Thomas als Musiker einen weniger alltäglichen Job hat, der ihn viel unterwegs sein lässt. Doch das junge Glück, das der Film in kleinen Einschüben immer wieder beschwört, ist fragil, die Wurzel des Übels hat sich längst eingeschlichen – und das liegt vor allem an Thomas. Als er eines Morgens das turbulente Haus verlässt und Marie ihm seine vergessene Geige hinterher bringen will, stößt sie unvermutet auf sein Geheimnis – ihr Mann führt ein Doppelleben und hat in einem ähnlichen Haus eine zweite Familie mit seiner Kollegin Anna und einem gemeinsamen Kind.
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Die Unbekannte / La Sconosciuta
Eine junge Frau aus der Ukraine namens Irina kommt in einer norditalienischen Stadt an, mietet eine Wohnung, die eigentlich viel zu teuer ist und bemüht sich im gegenüberliegenden Haus um Arbeit als Haushälterin. Schnell merkt man, dass mit Irina etwas nicht stimmt, allzu auffällig ist ihr Interesse an der Familie Adacher und deren kleiner Tochter Tea, die in dem herrschaftlich wirkenden Mehrfamilienhaus im typischen Stil Triests leben. Außerdem ist da noch die riesige Summe Bargeld, die die Ukrainerin mit sich führt und die sie in ihrer Wohnung versteckt. Zunächst als Putzfrau im Haus der Adachers eingestellt, freundet sich Irina mit deren Haushälterin Gina an, besorgt sich Nachschlüssel für die Wohnung der Familie und räumt schließlich die herzensgute Gina aus dem Weg, indem sie ihre Freundin die Treppen hinunter stößt und so deren Position einnehmen kann. Ist diese beinahe ätherisch wirkende Frau mit den gelockten Haaren eine berechnende Killerin, eine abgefeimte Verbrecherin?
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Lars und die Frauen
Dass Lars Lindstrom ein seltsamer Kauz mit offensichtlich gewaltigen psychischen Problemen ist, daran haben sich die Bewohner des kleinen Kaffs im Mittleren Westen der USA bereits gewöhnt. Und selbst auf die Schreie, mit denen Lars auf jede Form der Berührung reagiert, wird mittlerweile Rücksicht genommen und jeglicher Körperkontakt nach Möglichkeit vermieden. Doch als Lars eines Tages endlich eine Freundin findet, ist das Entsetzen groß. Bianca sitzt im Rollstuhl, ist zur Hälfte Brasilianerin und zur Hälfte Dänin, was bereits eine ziemlich krude Mischung ist. Doch damit nicht genug: Bianca ist vor allem keine „echte“ Frau, sondern eine Sexpuppe, die ihren Herrn nun überall hin begleitet. Diskret übers Internet bestellt und neutral verpackt fand sie den Weg zu Lars, der seit dem Tod seiner Eltern in einer kleinen Wohnung in der Garage bei seinem Bruder Gus und dessen hochschwangerer Frau Karin lebt. Zwar sind die beiden einigen Kummer mit dem schrägen Sonderling gewohnt, doch eine Sexpuppe als Schwägerin – das schlägt dem Fass den Boden aus.
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Kirschblüten - Hanami
Emotionales und sehr persönliches Drama
von Doris Dörrie über ein Paar, dass erst durch den Tod
wieder richtig zueinander findet. Die beiden Mittsechziger
Trudi und Rudi leben ein einfaches, aber glückliches Leben.
Nur Trudi weiß, dass ihr Rudi schwer krank ist. Und es
liegt an ihr, ob sie es ihm mitteilen will oder nicht.
Der Arzt schlägt eine letzte gemeinsame Unternehmung vor,
etwas, was die beiden sich vielleicht schon länger vorgenommen,
aber nie getan haben. Trudi beschließt, die Erkrankung
geheim zu halten und den Rat zu befolgen. Sie überredet
Rudi, mit ihr die Kinder und Enkelkinder in Berlin zu
besuchen. Doch dort angekommen, müssen die beiden feststellen,
dass ihre Kinder mit ihrem eigenen Leben viel zu beschäftigt
sind, um sich um die Eltern zu kümmern. Die beiden beschließen
daraufhin, in ein Hotel an die Ostsee zu fahren. Dort
stirbt plötzlich Trudi – Rudi ist völlig aus der Bahn
geworfen und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Als
er dann auch noch von der Freundin seiner Tochter erfährt,
dass Trudi das Leben, das sie leben wollte, offenbar aus
Liebe zu ihm geopfert hat, sieht er seine verstorbene
Frau mit neuen Augen. Er beginnt, ihr verpasstes Leben
wiedergutzumachen. Die Reise bringt ihn nach Japan zum
Fest der Kirschblüten und den Butoh-Tänzerinnen. Eine
davon wollte Trudi immer sein.
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Schmetterling und Taucherglocke
Jean-Dominique Bauby war französischer
Journalist, Autor und Chefredakteur des Magazins Elle
und Vater von zwei Kindern. Ein Dandy, der gutes Essen,
Theater, Reisen und schöne Frauen liebte. Dann, im Alter
von 43 Jahren, am 8. Dezember 1995, erlitt Bauby einen
massiven Schlaganfall, durch den sein Hirnstamm geschädigt
wurde. Als er zwei Wochen danach im Krankenhaus von Berck-sur-Mer
aus dem Koma erwachte, war er nicht nur stumm, sondern
auch gänzlich gelähmt. Er konnte bloß seinen Kopf ein
wenig bewegen und mit seinem linken Augenlid blinzeln.
Dieses seltene Phänomen wird als Locked-In-Syndrom bezeichnet.
Bauby schrieb über seine Erfahrungen, aber vor allem über
seine Phantasien, Wünsche und Träume. Er diktierte 28
Kapitel, Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort, über
mehrere Monate hinweg, allein mit dem Blinzeln seines
linken Augenlids. Dafür wurde ein spezielles Alphabet
erstellt, welches die Buchstaben nach ihrer Häufigkeit
in der französischen Sprache ordnete. Bauby beschrieb
nicht nur seine eigenen Reaktionen, sondern die Welt und
die Menschen seiner Umgebung und stellte sich vor, er
sei ein Weltraumreisender. In einem Interview mit der
französischen Elle berichtete er, dass er morgens um 4
Uhr aufwachte, um sich jeden Absatz des Buches zu überlegen
und auswendig zu lernen, den er dann Buchstabe für Buchstabe
drei Stunden lang diktierte. In seinem Krankenhausbett
im nordfranzösischen Berck-sur-Mer erzählte er, dass es
überwältigende Momente des Triumphs für ihn waren, wenn
er seine Gedanken für das nächste Diktat erfolgreich gesammelt
hatte, und dass er zu seinem größten Bedauern nun nie
mehr Fußballtorwart werden könne, eine Leidenschaft, die
das stundenlange Ansehen von Fußballübertragungen im Fernsehen
geweckt hatte. Sein Rezept zur Bewältigung von Augenblicken
der Verzweiflung bestand im „Hinausschauen auf das Meer,
einer Stunde Lesen, dem Anschauen einer Kinderzeichnung
meiner Tochter und darin, mich selbst nicht als Held zu
betrachten“.
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Tödliche Entscheidung
Hollywood-Drama mit Philip Seymour Hoffman,
der seinen Bruder anstiftet, den Juwelierladen der Eltern
auszurauben - mit bösen Konsequenzen. Andy bezieht als
Unternehmensberater ein sechsstelliges Jahreseinkommen
und ist mit einer schönen Frau verheiratet, könnte also
mit seinem Leben rundum zufrieden sein. Um allerdings
seinen extravaganten Lebensstil, hat er Geld der Firma
veruntreut. Bis den Steuerprüfern sein Betrug auffällt,
ist es jedoch nur eine Frage der Zeit. Sein nach außen
hin so erfolgreiches Leben ist im Begriff sich aufzulösen.
In dieser Situation sieht Andy nur noch eine Möglichkeit,
wie er seine Probleme lösen kann – zumindest die finanziellen.
Dafür muss er aber seinen kleinen Bruder Hank überreden
mitzumachen: Er soll den Juwelierladen ihrer Eltern ausrauben.
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Du bist nicht allein
Ehrliche und klug beobachtete Studie, über
die Wünsche und Träume von Menschen, die nicht immer auf
der Sonnenseite des Lebens stehen. Als die schöne, energiegeladene Jewgenia
neben Familie Moll einzieht, entdeckt Hans Moll ein Gefühl,
das er längst vergessen hatte: verliebt sein, glücklich
sein, die aufgeregte Hoffnung eines Verzückten. Er pflegt
sich, macht kleine Geschenke, ist aufmerksam und charmant:
Mitten in der Monotonie des Alltags wird Hans Moll ein
anderer Mensch. Seine Frau indes ist mit Wichtigerem,
mit ihrer neuen Arbeit beim Wachdienst beschäftigt, mit
den Parolen der Motivationstrainer, mit der steilen und
unverhofften Karriere von der Wurstverkäuferin zur Wachhabenden.
Die Schauspielerin Frau Wellinek und ihr Mann, der ehemalige
Physiker, sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.
Sie haben Zeit, sie haben Alternativen, aber keine richtige
Perspektive. Sie alle entdecken die Sehnsucht nach einer
Chance, alles von vorn zu beginnen und sich selbst ins
Leben zurückzuholen.
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Angel
Wenn es für die junge Angel Deverell eine
Sache gibt, der sie sich bedingungslos hingibt, ist es
das Schreiben. Nächtelang überträgt sie ihre bunte Gedankenwelt
auf Papier. In der Schule werden ihre „Phantastereien“
nicht ernst genommen, und auch ihre Mutter unterschätzt
ihr Talent. Nur Angel zweifelt nicht daran, und bald auch
der Verleger Theo, der trotz der unkonventionellen Schreibweise
ihr erstes Buch veröffentlicht. Sein Risiko wird belohnt:
Der Roman wird ein Bestseller, und Angel produziert durch
ihre unendlich scheinende Fantasie weitere am Laufband.
Immer schon war es überdies ihr Traum, einmal im prunkvollen
Landsitz „Paradise House“ zu wohnen. Als das Haus zum
Verkauf steht, greift sie zu. Ihre Wünsche scheinen sich
alle zu erfüllen, auch der der Liebe, denn mit dem Maler
Esmé trifft sie den vermeintlichen Mann ihres Lebens.
Esmé ist aber eigentlich genau das Gegenteil von Angel.
Er hadert mit seinem Talent und weiß um das Geschehen
in der Welt und um die Dringlichkeit, sich zu involvieren.
Das treibt ihn dazu, in den Ersten Weltkrieg zu ziehen.
Verwundet kehrt er zurück, doch in seinem Innern ist er
nicht mehr derselbe. Nur Angel glaubt daran, dass alles
wieder so wird, wie es früher war.
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Saint Jacques ... Pilgern auf Französisch
Clara, Claude und Pierre sind entsetzt:
Das Erbe ihrer Mutter wird erst ausbezahlt, wenn sich
alle drei zusammen als Pilger auf den Weg nach Santiago
de Compostela machen. Schlimmeres können sich die drei
kaum vorstellen, denn erstens können sie sich gegenseitig
nicht riechen und zweitens geht ihnen Wandern grundsätzlich
gegen den Strich. Doch das Geld können alle gut gebrauchen,
und so schließen sie sich laut protestierend einer illustren
Reisegruppe an. Dort müssen sie feststellen, dass sie
beileibe nicht die einzigen widerwilligen Teilnehmer sind.
Reiseleiter Guys Fernbeziehung steht kurz vor dem Kollaps,
der junge Araber Saïd ist bloss der Liebe wegen hier,
und sein unbedarfter Cousin im Schlepptau wähnt sich auf
dem Weg nach Mekka. Von Gruppendynamik keine Spur, und
alle haben sie viel zu viel Gepäck. Aber kalte Duschen
und Blasen an den Füßen fördern das Gruppengefühl. Der
Weg nach Santiago de Compostela ist lang und die Reise
dahin voller Überraschungen, Einsichten und harter Betten.
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Märzmelodie
Anna ist Grundschullehrerin und ein nervliches
Wrack. Die Schüler machen mit ihr, was sie wollen. Thilo
ist Schauspieler – hauptsächlich allerdings auf seiner
Visitenkarte. Um Geld zu verdienen, verkauft er in einem
Callcenter Wein, oder besser: er versucht es. Eines Tages
spielen die gemeinsamen Freunde Valerie und Moritz Schicksal
und bringen die beiden zusammen. Doch auch das läuft schief:
Anna bekommt einen kleinen Nervenzusammenbruch, und Thilo
– verliebt sich! Hals über Kopf! Sie müssen jedoch erst
ihre eigenen Probleme lösen, ihrer Wirklichkeit ins Auge
sehen, sich eingestehen, dass sie etwas in ihrem Leben
verändern müssen. Und so ganz allmählich machen sich Anna
und Thilo auf den Weg zu sich selbst und zueinander.
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Shine a Light
Im Herbst 2006 gaben die legendären Rolling
Stones in der fast intimen Atmosphäre des New Yorker Beacon
Theatre zwei unvergessliche Konzerte. Mit Leidenschaft,
Dynamik und Sexappeal liessen sie die Stimmung in dem
ehrwürdigen Gemäuer überkochen und bewiesen einmal mehr,
warum sie als die beste Rockband der Welt gelten. Regiemeister
Martin Scorsese – im Filmgeschäft selbst eine Legende
– hat die phänomenale Rockshow der Musikgiganten auf Film
gebannt und dafür die besten Kameramänner Hollywoods verpflichtet.
Ergebnis ist ein mitreissendes Hör- und Seherlebnis der
Superlative.
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Abgedreht - Be Kind Rewind
Durch einen Unfall löscht der vertrottelte
Jerry (Jack Black) versehentlich alle Kassetten in der
Videothek seines Freundes Mike (Mos Def). Doch die beiden
haben eine zündende Idee: für eine Kundin, die unbedingt
Ghostbusters sehen möchte, drehen sie den Film kurzerhand
einfach selbst nach! Wider Erwarten steigt die Nachfrage
nach den Bändern und nun müssen neue Filme produziert
werden. Zusammen mit den Bewohnern des Viertels drehen
die beiden ihre eigenen Versionen von zahlreichen Filmklassikern
nach. Über Nacht werden sie zu den Stars der Nachbarschaft
und hauchen nicht nur der alten Videothek neues Leben
ein.
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Wir verstehen uns wunderbar
Charmante Komödie um ein einstiges Glamour-Traumpaar,
das sich im Zorn trennte und nach 30 Jahren die alte Liebe
neu entdeckt. Ihre Fans feierten sie als das glamouröse
Liebespaar der 70er Jahre - und die Überraschung war groß,
als es plötzlich zur Trennung kam. 30 Jahre später begegnen
sich Louis (Jean Rochefort) und Alice (Charlotte Rampling)
erstmals wieder, und die kleinen Rachegelüste und ironischen
Seitenhiebe seiner verflossenen Liebe werden zu einer
schmerzlichen Erfahrung für den alternden Casanova. Alice
hatte Louis’ ständige Seitensprünge nicht mehr ertragen
und sich mit adligem Gatten und inzwischen erwachsenem
Sohn ein gemütliches Nest geschaffen. Doch so kratzbürstig
Alice und Louis sich auch geben, ihre alte Liebe scheint
wenig Rost angesetzt zu haben. Etwas unbeholfen, doch
völlig unverkrampft wagt das verrückte Paar noch mal ein
romantisches und amouröses Abenteuer, das ihre Welt ein
wenig aus den Angeln hebt.
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Preußisch Gangstar
Preußisch Gangstar ist ein dokumentarisch
anmutender Spielfilm über drei Heranwachsende, die im
idyllischen Brandenburger Buckow ihr tristes Dasein mit
HipHop-Musik, Partys, Drogen und kleinen Schlägereien
aufwerten. Nico hat seine Ausbildung abgebrochen und träumt
von einer HipHop-Karriere. Tino ringt mit dem Hauptschulabschluss,
um seine Mutter nicht zu enttäuschen. Olli möchte einen
Club eröffnen, doch seine Freundin will mit ihm weg, raus
aus der Provinz. Die Schwierigkeiten scheinen oft alltäglich.
Dennoch entsteht daraus eine scheinbar unüberbrückbare
Distanz zwischen ihren Werten und Idealen sowie den Lebenseinstellungen
der wohlwollenden Eltern. Der Film schildert die lässigen
Umgangsformen der drei Jungs, zitiert ihren jugendlichen
Jargon und präsentiert zugleich die Unfähigkeit der Eltern,
mit ihren Kindern zu kommunizieren. Man wird Zeuge der
Prioritäten, die diese Generation für sich gesetzt hat:
Familie ist ein Zustand, Freundschaft Mittelpunkt, Liebe
manchmal Image und gelegentlich Erfüllung zwischen Unsicherheit
und Rausch.
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Die Liebe in den Zeiten der Cholera
Nach dem Tod von Juvenal Urbino erklärt
der 72-jährige Florentino Arizo dessen Witwe Fermina seine
Liebe. 51 Jahre, neun Monate und vier Tage habe er auf
diesen Moment gewartet. Dabei war es damals Liebe auf
den ersten Blick gewesen, als sich der Bote und das Mädchen
aus reichem Haus begegneten. Doch Ferminas Vater gab einer
standesgemäßeren Hochzeit den Vorzug.
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I´m Not There
In den 50er-Jahren kämpft sich der junge
Bob Dylan, geboren als Robert Zimmerman, als aufstrebender
Folksänger durchs Leben. Zu Beginn wird er im Zuge der
immer populärer werdenden Folkszene im New Yorker Village
zum Star und Aushängeschild der Widerstandsbewegung. Mitte
der 60er-Jahre stößt er seine Fans durch seine Hinwendung
zu elektrisch verstärkter Rockmusik vor den Kopf. Kurz
darauf zieht ihn ein schwerer Motorradunfall längere Zeit
aus dem Verkehr. Dylan macht sich folglich rar, erst später
macht er durch die Never Ending Tour wieder von sich reden.
Eine höchst ungewöhnliche und eigenwillige Annäherung
an das Leben von Bob Dylan durch den herausragenden New
Yorker Filmemacher Todd Haynes, der fünf Jahre an I‘m
Not There arbeitete: In sechs stilistisch unterschiedlichen
Vignetten greift er verschiedene Phasen in der Karriere
von Dylan auf, der jeweils von anderen Schauspielern dargestellt
wird: Christian Bale, Cate Blanchett, Marcus Carl Franklin,
Richard Gere, Heath Ledger und Ben Whishaw stellen entsprechend
jeweils andere Facetten von Dylans Persönlichkeit/Biographie
dar. Der erste Dylan-Film, der von Dylan persönlich gutgeheißen
und unterstützt wurde.
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In the Valley of Elah
Kriegsdrama nach einer wahren Geschichte
über einen jungen US-Soldaten, der kurz nach seiner Rückkehr
aus dem Irak spurlos vom Erdboden verschwindet. Achtzehn
Monate kämpfte Mike Deerfield im Irak, überlebt den Krieg,
wird aber nach seiner Rückkehr in die Heimat plötzlich
vermisst. Mikes Vater, Hank Deerfield, macht sich auf,
um direkt an Mikes Armeestützpunkt in Fort Rudd, New Mexico,
das rätselhafte Verschwinden seines Sohns aufzuklären
und ihn wiederzufinden. Was der Vietnamveteran schließlich
mit Unterstützung von Emily Sanders entdeckt, die ihn
Detective bei der örtlichen Polizei ihn anfangs nur widerwillig
unterstützt, ist eine grausige Wahrheit und ein Netz aus
Korruption und Lügen. Mikes Vorgesetzte behindern die
Ermittlungen - und seine Kameraden hüten ein Geheimnis,
das Hank Deerfields bisher geordnete Welt völlig auf den
Kopf stellt. Ein Geheimnis, das nicht nur die Veränderungen
in seinem Sohn Mike, sondern auch die unverheilten Wunden
des Krieges im ganzen Land verbirgt. Als die Wahrheit
sichtbar wird, erschüttert sie die Hoffnung, dass man
Gewalt und Tod, die schrecklichen Konstanten des Krieges,
an der Front, fern der Heimat, zurücklassen kann.
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My Blueberry Nights
Nach dem schmerzhaften Ende einer Beziehung
bricht Elizabeth zu einem Abenteuertrip durch Amerika
auf. Hinter sich lässt sie ein Leben voller Erinnerungen,
einen Traum und eine Seele von Freund – den Café-Besitzer
Jeremy. Elizabeth begibt sich auf die Suche nach ihren
verlorenen Gefühlen, dem süßen Vergessen, einfach nach
irgendetwas, das ihr gebrochenes Herz heilen könnte. Von
einem Kellnerinnen-Job zum nächsten zieht Elizabeth quer
durchs Land und freundet sich dabei mit Menschen an, deren
Kummer den ihren bei Weitem übersteigt – darunter ein
liebeskranker Polizist und seine von ihm getrennt lebende
Frau oder eine risikofreudige Spielerin, die noch eine
Rechnung zu begleichen hat. Durch diese Begegnungen erfährt
Elizabeth weitaus tiefere Abgründe von Einsamkeit und
Leere, und sie beginnt zu verstehen, dass ihre Reise sie
viel weiter führt als durch die Landschaften eines Kontinents
– sie trägt sie über die unsichtbaren Grenzen zurück zu
der eigenen inneren Landkarte, zu sich selbst.
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Dialog mit meinem Gärtner
Ein arrivierter Künstler und ein einfacher
Arbeiter lernen voneinander und akzeptieren die Sicht
des anderen auf die Welt. Ode an Freundschaft und Vertrauen.
Ein renommierter Pariser Maler kehrt in das Haus seiner
Kindheit im ländlichen Frankreich zurück. Auf der Suche
nach einem Gärtner trifft er unverhofft auf einen ehemaligen
Schulkameraden, den er aus den Augen verloren hatte und
so auf wundersame Weise wiederfindet. In ihm entdeckt
er einen einfachen, offenen Charakter, dessen Wertsystem
nur einem Kriterium unterliegt: dem gesunden Menschenverstand.
Die beiden unterschiedlichen Männer freunden sich in langen
Gesprächen an und erleben gemeinsam eine Art späte Jugend,
in der die Themen wild wechseln – Familie, Karotten, Kürbisse,
Leben, Tod, Flugreisen, Johannisbeerbüsche, Geschmack
und Farben. Durch die Augen des jeweils anderen erfahren
sie die Welt in einem neuen Licht.
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Mein bester Freund
François ist ein erfolgreicher Antiquitätenhändler,
der nur für seine Arbeit lebt. Eines Tages ersteigert
er gegen den Willen seiner Geschäftspartnerin Catherine
eine griechische Vase, die sein Leben völlig verändert.
Der Legende nach füllte Achilles, aus Trauer um seinen
toten Freund Patroklus, das gesamte Gefäß mit seinen Tränen.
Catherine bezweifelt, dass je irgendjemand eine Träne
um François vergießen wird, und so schließen sie eine
Wette ab: innerhalb von 10 Tagen soll François seinen
besten Freund präsentieren. Er macht sich auf die Suche
und muss bald feststellen, dass sich tatsächlich niemand
zu ihm bekennen will. Je verzweifelter er sich zusammen
mit dem Taxifahrer Bruno auf die Jagd macht, desto unachtsamer
wird er gegenüber seiner Umwelt. Er bemerkt nicht einmal,
dass ihn die ganze Zeit ein wahrer Freund begleitet.
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Leergut
Josef (65) hat die aufmüpfigen Kids von
heute satt und macht nach einem letzten Ausrutscher als
„Schwammquetscher“ Schluss mit dem Lehrerdasein. Aber
immer nur daheim bei seiner besseren Hälfte Eliška Trübsal
blasen – das geht nicht. Schließlich träumt der rüstige
Graubart noch von jungen Dingern in Strapsen. Und einer
Aufgabe. Also sucht er einen Job - und landet nach einer
spektakulären Pleite als Fahrradkurier an der Leergutannahme
eines Supermarkts. Dort fängt der Schwerenöter an, sich
für das Glück seiner Mitmenschen zu interessieren: Er
kauft ein für die schrullige Rentnerin von nebenan und
versucht, seinen wortkargen Kollegen Schneider alias „Schwätzer“
mit einer schwatzhaften Kundin und den glücklosen jungen
Mann am Reißwolf mit einer fordernden Geliebten zu verkuppeln.
Obendrein setzt er einen guten Kollegen von der Schule
auf seine sitzengelassene Tochter an, die ihr Heil bei
der Kirche sucht, und bittet deren treulosen Mann um ärztlichen
Rat in einer delikaten Sache, sein Liebesleben betreffend.
Seine Frau verfolgt das Treiben mit dem gebotenen Argwohn
– so hatte sie sich den gemeinsamen Lebensabend nicht
vorgestellt. Ihre Anmerkungen beim Abendbrot und nachts
im Bett werden spitzer. Sie ahnt nicht, welche abenteuerlichen
Überraschungen ihr noch ins Haus stehen.
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Import Export
Es ist kalt und grau. Winterzeit. Die Menschen frieren. Das ist so in Österreich. Das ist so in der Ukraine. Zwei verschiedene Welten, die einander immer mehr zu ähneln beginnen. Der Osten sieht aus wie der Westen, der Westen wie der Osten.
In dieser Atmosphäre spielen zwei Geschichten, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Die eine ist eine Import-Geschichte. Sie beginnt in der Ukraine und führt nach Österreich. Die andere ist eine Export-Geschichte, sie beginnt in Österreich und endet in der Ukraine.
Die eine handelt von Olga, einer jungen Krankenschwester und Mutter. Olga will was haben vom Leben. Sie will raus aus der Stadt, raus aus dem Land. Sie beschließt nach Österreich zu gehen, und sie tut es auch. Im fremden Land im Westen findet sie Arbeit und verliert sie wieder. Sie beginnt als Haushaltsgehilfin in einer Villa und endet als Putzfrau in der Geriatrie.
Zwei Geschichten, eine Gegenbewegung.
Die andere Geschichte handelt von einem jungen Österreicher, Paul. Endlich Security-Wachmann geworden, verliert er seinen Job schon wieder. Er findet sich am Arbeitsamt wieder, hat Schulden und macht neue bei Freunden, Fremden und bei seinem Stiefvater. Der nimmt ihn mit auf einen Job in die Ukraine, um Spielautomaten aufzustellen.
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Immer nie am Meer
Nachts auf einer abgelegenen Waldstraße. Auf der Rückfahrt von einer privaten Familienfeier lesen der phlegmatische Geschichtsprofessor Baisch und sein depressiver, tablettensüchtiger Schwager Anzengruber den manischen Kleinkünstler Schwanenmeister auf, dessen Auto im Straßengraben hängen geblieben ist. Als sie wenig später derselben Joggerin ausweichen müssen, die schon zuvor Schwanenmeister zum Verhängnis wurde, kommt ihr Wagen von der Straße ab. Eingeklemmt zwischen zwei Bäumen bleiben sie stecken. Türen und Fenster des Autos, das aus dem Fundus des ehemaligen österreichischen Bundespräsidenten Kurt Waldheim stammt, lassen sich nicht öffnen. Die Scheiben sind aus Panzerglas und können nicht eingeschlagen werden. Der einzige Proviant besteht aus einer Schüssel Heringsalat und einigen Flaschen Prosecco, die von der Party übergeblieben sind. Angst, Wut und Hysterie wechseln einander ab. Überdrehte Heiterkeit, verzweifelte Weinkrämpfe, absurde Gespräche, intime Momente. Das Auto wird zum Gefängnis, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt. Zumindest nicht aus eigener Kraft.
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Hotel Very Welcome
Fünf Rucksacktouristen reisen durch den großen, exotischen Vergnügungspark Asien, um dem europäischen Alltag zu entfliehen. Mit reichlich Einsamkeit im Gepäck arbeiten sie in der Ferne Indiens und Thailands hart am Glücklichsein: Josh und Adam verfangen sich in der Ekstase globaler Beach-Partys. Svenja sitzt in einem Hotelzimmer in Bangkok fest und telefoniert ihrem verpassten Rückflug hinterher. Liam taumelt derweil mit erweitertem Bewusstsein durch Indien, um sich von seinen Problemen zu Hause abzulenken, während Marion in der Meditation einen Weg findet, an sich selbst zu scheitern. Am Ende der Reise wartet auf einige der Backpacker ein Neuanfang – und auf die anderen immerhin ein Anschlussflug.
Regisseurin Sonja Heiss ist zur Produktion des Filmes mehrere Monate mit ihren Protagonisten durch Asien gereist.
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Wholetrain
Florian Gaags Low-Budget-Spielfilmdebüt mit dem Anspruch, die Realität der Graffitiszene authentisch darzustellen, erzählt die Geschichte einer Crew von vier jugendlichen Sprayern, die sich der Szene mit ihren ganz eigenen Werten, Regeln und Codes verschrieben haben. Es geht dabei um Freundschaft und um eine Leidenschaft, die größer ist als jede Vernunft. Als eine andere Crew in der Stadt auftaucht, entbrennt ein Kampf um Ehre und Style, der an Grenzen stößt: David, Tino, Elyas und Achim wollen einen „Wholetrain“, einen ganzen S-Bahn-Zug, besprühen. Dieser Entschluss wird das Leben der vier für immer verändern.
Der Autor und Regisseur Florian Gaag gehörte selbst über mehrere Jahre zur Münchner Graffitiszene. Für die Gestaltung und Ausführung des Graffitiartwork und der Pieces in seinem Film konnte er international beachtete Graffitikünstler gewinnen.
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Darjeeling Limited
Nachdem sich die ungleichen Brüder Francis, Peter und Jack bereits seit langem auseinandergelebt haben, soll sie das Erlebnis einer gemeinsamen Zugreise durch Indien wieder vereinen.
Bei ihrem spirituellen Trip kommen sie allerdings ziemlich schnell vom Kurs ab – unvorhersehbare Ereignisse rund um Giftschlangen, rezeptfreie Schmerzmittel, indischen Hustensaft und Pfefferspray stören die meditative Ruhe. Zuletzt finden sich die Brüder schließlich völlig allein nur mit elf Koffern, einem Drucker und einem Laminiergerät mitten in der Wüste wieder. Und dies ist der Beginn einer völlig neuen Reise.
Die Geschichte zu Darjeeling Limited basiert auf drei Dingen, die Wes Anderson wirklich interessieren: Züge, Indien und Brüder.
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IRINA PALM
„Hostess gesucht“, verkündet das Schild am Eingang einer Rotlicht-Bar in Soho. Die naive Maggie hat keinen Schimmer, was sich hinter diesem Jobangebot verbirgt – aber sie braucht dringend Geld für die medizinische Behandlung ihres Enkels, und so bewirbt sie sich kurz entschlossen bei dem verblüfften Besitzer des Etablissements. Überraschenderweise erweist sich ihre rechte Hand als höchst begabt: Schon bald genießt Maggie unter dem Künstlernamen „Irina Palm“ in einschlägigen Kreisen einen legendären Ruf. Zu Hause, in ihrem Londoner Vorort überrascht die flotte Witwe die Freundinnen aus der Nachbarschaft mit ihrer neuen Karriere. Und schließlich bietet das Leben ihr sogar noch die Aussicht auf eine neue Liebe – an einem Ort, wo man sie am allerwenigsten vermutet.
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PRINCESAS
Caye ist knapp dreißig, die Prinzessin von nebenan, mit frecher Ponyfrisur und eigenwilligem Charme, erfahren im Umgang mit Freiern und mädchenhaft in ihrer Sehnsucht nach einem Glück, an das sie selbst kaum glaubt. Jeden Sonntag besucht sie mit Bruder und Schwägerin ihre Mutter Pilar, ein eingeübtes Ritual mit lange gehüteten Geheimnissen, von denen der Beruf der Tochter nicht das einzige ist.
Zulema kommt aus der Dominikanischen Republik, eine Prinzessin im Exil, von dunkler Schönheit, eine illegale Immigrantin, die sich dem Überlebenskampf des Exils aussetzt, um ihrem kleinen Sohn zuhause eine Zukunft zu sichern. Sein Foto trägt sie immer bei sich, eine Hoffnung, ein Trost im Passbildformat. Die Fotos, die sie nach Hause schickt, zeigen sie hinter der Theke einer Bar, beim Servieren im Restaurante Latino – das ist die offizielle Version ihrer Arbeit in der Fremde. Was Zulema vor allem braucht, ist die Aufenthaltserlaubnis. Ohne Papiere ist sie der Willkür ihrer Freier ausgeliefert, ständig in Sorge davor, aufgegriffen und abgeschoben zu werden.
Als sich Caye und Zule begegnen, leben sie in unterschiedlichen, einander feindseligen Welten. Viele der spanischen Mädchen sehen in den ausländischen Prostituierten unwillkommene Konkurrentinnen, die ihnen mit exotischen Tricks und niedrigen Preisen die Kunden wegnehmen. Bald beginnen Caye und Zulema zu begreifen, dass sie, wenn auch in einiger Entfernung voneinander, auf dem gleichen schmalen Grat balancieren.
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DUNKELBLAUFASTSCHWARZ
Jorge hat die letzten Jahre damit verbracht, seinen Vater zu pflegen und sein Studium zu beenden. Nun träumt er von einem selbst bestimmten Leben, vom Eintritt in eine Welt, zu der er noch nicht gehört.
Durch seinen Bruder Antonio, der im Knast sitzt, lernt er Paula kennen. Das ist der Beginn einer ungewöhnlichen Beziehung, denn eigentlich sind Antonio und Paula ein Paar. Ein Paar im Gefängnis, wo eigene Regeln gelten: Paulas Wunsch nach einem Kind, um in den geschützten Bereich der Mutter-Kind-Station aufgenommen zu werden, beunruhigt Antonio, der zeugungsunfähig ist. Und so wendet er sich mit einer ungewöhnlichen Bitte an seinen Bruder-
Diese Begegnung wird Jorges Leben verändern. Unter Paulas Einfluss beginnt er, sich nicht länger für alles verantwortlich zu fühlen und nicht immer die Erwartungen anderer zu berücksichtigen; er erkennt, dass er seine Wünsche selbst durchsetzen muss.
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ADAMS ÄPFEL
Der Landpfarrer Ivan (Mads Mikkelsen) widmet sich in seinem kleinen Gotteshaus der Resozialisierung Straffälliger und lässt sich durch keinen Schicksalsschlag, scheint er doch so grausam, von seinem positiven Weltbild entfernen. Adam (Ulrich Thomsen) ist ein böser Mensch. Seine Bibel ist Hitlers „Mein Kampf“ und momentan hat er nur ein Ziel: Den Scheissjob mit der gemeinnützigen Arbeit, zu dem er in Ivans Gemeinde verdonnert wurde, so schnell als möglich abzureissen und dann zu seinen Kameraden zurückzukehren. Leichter gedacht, als getan, denn schon die erste Begegnung mit dem hamoniesüchtigen Pastor droht zu eskalieren, zu verklärt wirkt Ivan auf den echten Kerl Adam. Also versucht Adam Ivan von der Schlechtheit der Welt zu überzeugen, während Ivan das seinige dafür tut, das fehlgeleitete Schaf zurück auf den Weg der Tugend zu führen. An der sich zuspitzenden Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse scheint sich aber noch eine dritte Macht zu beteiligen, die beide Seiten auf eine schwere Prüfung stellen wird.
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