Europäischer Film:

 

Die Haut, in der ich wohne

"Cover" Ebenso düsteres wie poetisches Drama von Regiemeister Pedro Almodóvar mit Antonio Banderas.

Seit seine Frau bei einem tragischen Autounfall grausam verbrannte, setzt der angesehene plastische Chirurg Dr. Robert Ledgard alles daran, eine widerstandsfähige, künstliche Haut zu erschaffen. Diese hätte ihr damals das Leben retten können. Nach zwölf Jahren unermüdlicher Forschungsarbeit ist es Dr. Ledgard nun endlich gelungen, eine robuste und doch makellose Haut zu entwickeln, die gegen alle äußeren Einflüsse resistent ist. Was Ledgard jetzt noch braucht, ist die bedingungslose Mitarbeit eines Komplizen sowie ein Forschungsobjekt, das sich der qualvollen Prozedur einer Transplantation unterzieht. Ethisch-moralische Bedenken sind Ledgard gänzlich fremd, und seine treue Haushälterin Marilia unterstützt ihn in jeder Hinsicht. Fehlt nur noch ein menschliches Versuchskaninchen. Da erinnert sich Ledgard an eine offene Rechnung...

 

 

Der Geschmack von Rost und Knochen

Coverbild

Der wilde Schlag ihrer Herzen: Eine Waltrainerin und ein Kickboxer finden zueinander in Jacques Audiards drittem Meisterwerk in Folge. Alles beginnt im Norden von Frankreich. Plötzlich findet sich Ali mit einem fünf Jahre alten Kind in seiner Obhut wieder. Sam ist sein Sohn, doch er kennt ihn kaum. Mittellos und ohne Freunde sucht Ali Zuflucht bei seiner Schwester Anna an der Côte d‘Azur. Sie bringt die beiden in ihrer Garage unter und nimmt das Kind unter ihre Fittiche, während Ali für eine Sicherheitsfirma arbeitet. Bei einer Schlägerei in einem Nachtclub trifft Ali das erste Mal auf Stéphanie, die im Marineland Killerwale trainiert. Als eine ihrer Shows in einer Tragödie endet, bringt sie ein nächtlicher Anruf erneut zusammen. Die vorher selbstbewusste Frau hat alle Illusionen verloren. Ali beginnt ihr einfach zu helfen, ohne Mitgefühl oder Mitleid. Und beide finden dadurch zurück ins Leben…
Gleichzeitig kraftvoll und sensibel erzählt DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN, der 2012 in Cannes begeisterte Kritiken erhielt, von den Extremen der menschlichen Existenz. Bereits mit seinem viel beachteten Film EIN PROPHET (2009) profilierte sich Regisseur Jacques Audiard als Spezialist für eine besondere Art von Antihelden. In großartigen Bildern schildert sein neuer Film eine Liebesgeschichte voller Licht und Schatten, Rückschlägen und Chancen. Zwei vom Leben schwer verletzte Menschen bilden eine Schicksalsgemeinschaft und bewegen sich langsam aus ihrer Isolation.

 

 

The Broken Circle

Cover

Elise und Didier sind ein ungewöhnliches Paar. Elise hat ein Tattoo-Studio, Didier spielt Banjo in einer Bluegrass-Band. Er redet viel, sie hört meistens zu. Er ist ein überzeugter Atheist und ein hoffnungsloser Romantiker, sie schmückt sich mit einem tätowierten Kreuz und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Als sie sich kennenlernen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Ihr Glück ist perfekt, als Maybelle geboren wird. Doch als sie im Alter von sechs Jahren ernsthaft erkrankt, gerät ihre Welt aus den Fugen, und all die Wendepunkte ihrer intensiven Beziehung ziehen an ihnen vorbei. Sie erinnern sich an den Zauber des Anfangs, die zunehmende Nähe durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Bluegrass-Musik, ihre ungewöhnliche Hochzeit, die unerwartete Schwangerschaft und schließlich an die Freude nach der Geburt ihrer wundervollen Tochter. Zwischen träumerischer Leichtigkeit und herzzerreißender Dramatik zeigt Felix van Groeningen eine einfühlsame und höchst tragische Liebesgeschichte. In seiner Erzählung geht er nicht chronologisch vor, sondern wechselt virtuos zwischen den Zeitebenen. Als Vorlage diente ein Theaterstück von Hauptdarsteller Johan Heldenbergh. Die Musik spielt eine wichtige Rolle: Die Songs passen nicht nur zur Stimmung, sondern kommentieren in den Texten Handlung und Figuren.

 

 

 

Paulette

Cover

Paulette ist eine ruppige 80-jährige Dame, die weiß, was sie will – und auch, was sie nicht will. Dass sie ganz allein in einem zwielichtigen Pariser Vorort lebt, kann sie nicht schrecken. Nur ihre allzu schmale Pension bringt Paulette immer wieder auf die Palme. Und als ihr eines Abends ein Päckchen Marihuana in den Schoß fällt, beschließt Paulette, ihrer Geldmisere ein Ende zu machen.
Als ehemalige Konditormeisterin bringt sie für diesen Job neben einem ausgeprägten Geschäftssinn auch grandiose Backkünste und hilfreiche Freundinnen vom Nachmittagstee mit – Vorteile, die ihrer Lederjacken tragenden Konkurrenz im Viertel eindeutig abgehen. Plötzlich gibt es nicht nur einen neuen Dealer im Quartier, sondern Paulette wird bald zur unbezwingbaren Königin des kultivierten Drogenhandels. Erst als die mächtigen Hintermänner der lokalen Drogenversorgung Paulettes Talent für sich nutzen wollen und sogar ihren Enkelsohn als Geisel nehmen, wird die Sache ungemütlich. Doch Paulette und ihre Freundinnen haben da eine Idee, wie man sich die Gangster vom Hals halten kann... Der Millionenhit aus Frankreich überzeugt nicht nur mit seiner grandiosen Hauptdarstellerin, der Nouvelle-Vague-Ikone und César-Preisträgerin Bernadette Lafont, sondern auch mit viel Witz, Esprit und trockenen Dialogen. Großes Kino über radikale Selbstbestimmung und ungewöhnliche Freundschaften - PAULETTE ist erfrischend anders, berührend und schreiend komisch.

 

 

 

Die wilde Zeit

Cover

Ein junger Mann gerät im Paris der Sechzigerjahre in den Strudel der Studentenrevolten. Perfekt inszeniert von Olivier Assayas. Paris in den frühen 1970er Jahren. Gilles, ein junger Student, lässt sich von der politisch aufgeladenen und kreativen Aufbruchstimmung seiner Zeit mitreißen und engagiert sich mit seinen Freunden für eine neue Gesellschaftsordnung. Dabei lernt er Christine kennen, die für die gleiche Sache kämpft wie er, und verliebt sich in sie. Neben der Liebe entdeckt er die Welt der Kunst und sein Interesse für Malerei und Film. Selbst sehr talentiert, erkennt Gilles, dass die Zeit gekommen ist, seinem Leben eine Richtung zu geben – und sucht, hin und her gerissen zwischen der Liebe zu Christine, seinen Freunden, seinen politischen Überzeugungen und seinen ganz persönlichen Träumen seinen eigenen Weg. Es sind bewegte Zeiten, und Gilles muss klare Entscheidungen treffen, um den richtigen Platz im Leben zu finden… Nach CARLOS – DER SCHAKAL, seinem gefeierten letzten Film, bleibt Olivier Assayas mit DIE WILDE ZEIT den ereignisreichen 1970er Jahren treu, erzählt diesmal aber eine autobiografisch angelehnte und damit auch sehr persönliche Geschichte. Sehnsuchtsvoll, leidenschaftlich und in träumerisch stimmungsvollen Bildern blickt er in seinem Film zurück auf eine Zeit, in der alles möglich zu sein scheint, in der sich alles verändert, sich manche Träume erfüllen und sich andere als Illusionen erweisen, und in der Entscheidungen für ein ganzes Leben getroffen werden

 

 

Fliegende Liebende

Cover

Schrille Komödie in der Spaniens Meisterfilmer Pedro Almodovar zu seinen Wurzeln zurückkehrt und Flugpassagiere "am Rande des Nervenzusammenbruchs" schildert. In Madrid hebt ein Flug Richtung Mexiko ab. Nachdem ein technischer Defekt festgestellt wird, werden die Passagiere der zweiten Klasse vorsorglich mit Schlafmittel betäubt, während in der Business-Class die Stewardessen zum Tomatensaft Meskalin reichen. Ihre Hilflosigkeit gegenüber der drohenden Gefahr löst sowohl unter den Passagieren als auch bei der Crew ein aberwitziges, innerliches Großreinemachen aus, das sich - neben reichlich Sex in Wort und Tat - als wirksame Ablenkung von einem möglicherweise dramatischen Ende dieses Trips erweist.

 

 

 

Kochen ist Chefsache

"Cover" Alexandre Lagarde (JEAN RENO) ist Frankreichs berühmtester Sternekoch – bewundert, erfolgreich, eine lebende Legende. Seit kurzem muss er sich aber mit Stanislas (JULIEN BOISSELIER) herumschlagen, dem neuen Boss der Finanzgruppe, der sein Gourmetrestaurant angehört. Der will Alexandre durch einen jüngeren Koch ersetzen, dem allerdings die klassische Novelle Cuisine weniger am Herzen liegt als die Molekularküche aus dem Reagenzglas. Dass Alexandre zudem noch die kulinarischen Ideen ausgehen ist jedoch fast noch schlimmer. Schließlich muss er ein sagenhaftes neues Menü kreieren, um den Gastro-Kritiker vom „Guide“ zu überzeugen. Da läuft ihm Jacky Bonnot über den Weg – jung und hitzköpfig, aber ein echter Könner am Kochtopf, der sein Talent bisher in lausigen Bistrojobs vergeudet hat. Es scheint, als hätte der Meisterkoch mit Jacky den idealen Komplizen gefunden, um Stanislas die Suppe kräftig zu versalzen...

 

 

In ihrem Haus

Cover

Drama zwischen Spannung und Satire, Realität und Fiktion, in dem sich ein Literaturlehrer in der Fortsetzungsgeschichte seines Schülers verliert.

Der von seinem Leben frustrierte Lehrer Germain müht sich vergeblich, seinen 16-jährigen Schülern die Literatur schmackhaft zu machen. Diese liefern immer das gleiche trostlose und desinteressierte Gekritzel ab. Eines Tages gibt er seiner Klasse die Aufgabe, einen Essay über ihr letztes Wochenende zu schreiben. Enttäuscht über die unkreativen und farblosen Ergebnisse, widmet er sich schließlich dem Werk von Claude, der stets schweigend in der letzten Reihe sitzt – und beim Korrigieren des Werkes stockt ihm schier der Atem! Claude beschreibt bis ins intimste Detail, wie er sich das Vertrauen eines Mitschülers erschleicht, um am Wochenende in dessen Elternhaus heimlich die Familie und vor allem dessen Mutter Esther zu beobachten. Mit einem starken Hang zum Voyeurismus schafft es Claude, Germain mit seinem Text in den Bann zu ziehen. Germain und seine Frau Jeanne wähnen ein verborgenes Talent entdeckt zu haben, und da Germain seinen Schüler unbedingt fördern will, ermuntert er ihn zum Weiterschreiben. Doch mit seiner Ermutigung löst er eine Kette von Ereignissen aus, die bald nicht mehr zu kontrollieren sind...

 

 

The Artist

Coverbild In Zeiten des 3D-Kinos und der Spezialeffekte, der Action-Spektakel, Romantic Comedies und Teenie-Filme, wagt THE ARTIST das Einzigartige. Im Verzicht auf Farbe und auf gesprochene Dialoge bringt er die Gefühle der größten Epoche des Kinos auf unsere Leinwände. George Valentin (Jean Dujardin) ist der Superstar des großen Hollywood-Kinos der 20er Jahre. Dem unvergleichlichen Charmeur und Draufgänger fliegen die Herzen des Publikums zu. Er genießt und zelebriert seinen Ruhm und entdeckt wie im Vorbeigehen das Talent der jungen Statistin Peppy Miller (Bérénice Bejo). Doch mit dem Wendepunkt vom Stummfilm zum Tonfilm stehen die beiden Schauspieler plötzlich zwischen Ruhm und Untergang: Valentin will nicht wahr haben, dass der Tonfilm seine Karriere zu überrollen droht. Für Peppy Miller aber bedeutet die neue Technik den Durchbruch: Das Sternchen wird zum gefeierten Kinostar! THE ARTIST erzählt die Geschichte zweier Schicksale: Von den Massen vergöttert und seinem eigenen Bild geblendet, ist ein Mann zu stolz sich in das Neue zu fügen – und fällt in das Nichts. Eine Tänzerin aus der dritten Reihe stürzt sich mit entzückender Begeisterung in diese neue Welt – und das Publikum liegt ihr zu Füßen.

 

 

Lachsfischen im Jemen

Cover Dr. Alfred Jones (Ewan McGregor) gilt als internationale Größe in Sachen Lachs- und Forellenzucht. Eines Tages wird der verklemmte britische Fischerei-Experte von einer gewissen Harriet Chetwode-Talbot (Emily Blunt) mit einem absurd klingenden Angebot konfrontiert: Ihr Auftraggeber, Scheich Muhammad ibn Zaidi bani Tihama (Amr Waked), ein passionierter Fliegenfischer aus dem Jemen, möchte zum Wohl seines Heimatlandes nordeuropäische Lachse in den Wadis des Wüstenstaates ansiedeln. Hierbei soll ihn der britische Wissenschaftler unterstützen. Kosten spielen keine Rolle. Anfangs verwirft Jones die Idee als komplett unmöglich. Aber die gewiefte Patricia Maxwell (Kristin Scott Thomas), Pressesprecherin des profilneurotischen britischen Premierministers, erkennt sofort die Möglichkeit, die Medien von den aktuellen, äußerst unerfreulichen Nachrichten aus dem Nahen Osten abzulenken. Auf Befehl von höchster Stelle ist Dr. Jones nun also gezwungen, das Projekt „Lachsfischen“ umzusetzen. Und nebenbei muss er sich noch seinem größten Problem annehmen: Den Frauen in seiner Umgebung.

 

 

Hasta la Vista

"Cover" Die Freunde Lars, Philip und Jozef verbindet eine gemeinsame Sehnsucht. Obwohl bereits in ihren Zwanzigern, hatten sie noch niemals Sex - und das soll sich schnellstens ändern! Doch dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, ist gar nicht so einfach. Lars fesselt eine fortschreitende Krankheit an den Rollstuhl, Philip ist vom Hals abwärts gelähmt und Jozef ist fast komplett blind. Und ihre überfürsorglichen Eltern verbieten ihnen eine sorgfältig als Wein-Tour getarnte Reise in ein Bordell, das auf ihre besonderen Bedürfnisse eingestellt ist. So organisieren sie sich heimlich den nächstbesten Fahrer namens Claude, der sich bald als die Fahrerin Claude herausstellt, und begeben sich auf eigene Faust in einem Kleinbus auf eine Tour, die sie aus ihrer wohlbehüteten belgischen Heimat an die spanische Küste und damit direkt an das Ziel ihrer Träume führen soll ...

 

 

Und wenn wir alle zusammenziehen?

Cover Fünf langjährige Freunde, fünf Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Claude: der ewige Liebhaber. Annie und Jean: sie bürgerlich und angepasst, er immer noch politischer Aktivist. Und Jeanne und Albert: die Feministin und der Bonvivant. Trotz aller Gebrechen und Tücken, die mit dem Alter einhergehen, fühlen sie sich eigentlich noch vital, voller Energie. Um dem Altersheim zu entgehen, entwickeln sie einen kühnen Plan. Sie werden zusammenziehen und unter einem Dach gemeinsam den Rest ihres Lebens verbringen. Um das Miteinander in der Wohngemeinschaft leichter zu gestalten, heuert Jeanne den jungen Student Dirk an, dessen Anwesenheit verborgene Wünsche und bislang streng gehütete Geheimnisse an den Tag bringt ...

 

 

Ziemlich beste Freunde

"Cover" Philippe (FRANÇOIS CLUZET) führt das perfekte Leben. Er ist reich, adlig, gebildet und hat eine Heerschar von Hausangestellten aber ohne Hilfe geht nichts! Philippe ist vom Hals an abwärts gelähmt und sucht gerade einen neuen "Pfleger". Da taucht Driss (OMAR SY) auf - ein junger Mann, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde und eigentlich nur einen Bewerbungsstempel für seine Arbeitslosenunterstützung abholen will. Auf den ersten Blick taugt das charmante Großmaul aus der Vorstadt auch gar nicht für den Job als Pfleger. Doch seine unbekümmerte, freche Art macht Philippe neugierig. Spontan engagiert er Driss und gibt ihm einen Monat Zeit, sich zu bewähren. Aber passen Mozart und Earth, Wind & Fire, Poesie und derbe Sprüche, feiner Zwirn und Kapuzenshirts wirklich zusammen? Und warum benutzt Philippe eigentlich nie den großartigen Maserati, der abgedeckt auf dem Innenhof steht? Es ist der Beginn einer verrückten und wunderbaren Freundschaft, die Philippe und Driss für immer verändern wird...

 

 

Melancholia

"Cover" Lars von Trier inszeniert das Ende der Welt als intimes Drama über zwei unterschiedliche Schwestern, die ein auf die Erde zurasender Planet zwingt, Bilanz zu ziehen.

Der Melancholiker ist geprägt von der Sehnsucht nach dem Ende aller Dinge. Deshalb lässt Lars von Trier keine Zweifel darüber aufkommen. In einer zehnminütigen Exposition zeigt er, wohin das Schicksal die Protagonistin Justine und mit ihr die ganze Menschheit führen wird – direkt auf Konfrontationskurs mit dem Planeten „Melancholia“, der sie zu Klängen aus Richard Wagners „Tristan“ verschlingen wird. Justine, die das Ende herbeisehnt, läuft der Kollision im Brautkleid mit ausgestreckten Armen entgegen, während sich unter ihren Füßen das Golf-Green zum Sumpf vertieft und ein Wurzelgeflecht ihre Beine umschlingt.

 

 

 

C'est la Vie - So sind wir, so ist das Leben

"Cover" Marie-Jeanne und Robert haben drei Kinder: Albert, Raphaël und Fleur. Eine ganz normale Familie, aber auch fünf unterschiedliche Menschen an jeweils anderen Wendepunkten ihres Lebens. Mit Albert, Fleur und Raphaël verliebt man sich und wird erwachsen, mit Marie-Jeanne und Robert durchlebt man die Höhen und Tiefen als Ehepaar und Eltern. Entscheidende Tage, nach denen nichts mehr so ist, wie es einmal war.
 
Rèmi Bezançons turbulente Familiengeschichte berührte mit ihrem liebenswert-melan-cholischem Charme die Herzen von Millionen Franzosen. Dank herausragender Schau-spielleistungen und einem mitreißenden Soundtrack entwickelte sich die gefühlvolle Tragikomödie auch in Deutschland zum absoluten Publikumsliebling. Der Film gehörte mit drei Césars zu den strahlenden Siegern der Preisverleihung: Déborah François und ihr Filmbruder Marc-André Grondin wurden als Beste Newcomer geehrt, Sophie Reine für den Besten Schnitt.

 

 

Barfuß auf Nacktschnecken

"Cover" Lily (Ludivine Sagnier) ist anders. Sie lebt in einer skurrilen Fantasiewelt und macht meistens das, wozu sie gerade Lust hat. Zusammen mit ihrer Mutter wohnt sie in einem idyllischen Landhaus. Als ihre Mutter plötzlich stirbt, ist es an Lilys Schwester Clara (Diane Kruger), die mit einem Anwalt verheiratet ist und in Paris lebt, für Lily da zu sein. Unter dem Einfluss der eigenwilligen und freiheitsliebenden Lily findet Clara mehr und mehr Geschmack an der von Lily vorgelebten Ungebundenheit. Sie beginnt, ihr konformes Leben in Frage zu stellen. Eine gewaltige Herausforderung für ihre Ehe und gleichzeitig die Wiederentdeckung der Nähe zwischen zwei ungleichen Schwestern. Der Film erhielt 2010 in Cannes den Art Cinema Award.

 

 

 

Die Eleganz der Madame Michel

"Cover" Der Regisseurin und Drehbuchautorin Mona Achache ist eine höchst unterhaltsame Hommage an die Freundschaft und das Leben gelungen. Mit einem Augenzwinkern und umwerfendem Humor erzählt sie die hinreißende Geschichte dreier liebenswerter Einzelgänger, die auf den ersten Blick nichts zu verbinden scheint…

Noch 165 Tage bis zum 16. Juni, noch 165 Tage zu leben, denn an ihrem 12. Geburtstag, das hat die elfjährige Paloma Josse beschlossen, wird sie sich umbringen. Für die Tochter aus reichem Hause steht fest, dass die Welt der Erwachsenen verlogen, kleingeistig und oberflächlich ist. Warum sollte sie es ihren Eltern und ihrer älteren Schwester nachmachen wollen und wie ein Fisch in einem Goldfischglas leben, der sich ständig den Kopf an der Scheibe stößt? Ihr Selbstmord ist beschlossene Sache. Doch bis es so weit ist, filmt die ebenso intelligente wie eigensinnige Paloma die Menschen in ihrer Umgebung mit einer alten Kamera, die sie von ihrem Vater geerbt hat. Dass sie alle nervt und gegen sich aufbringt, macht ihr nichts aus. Hauptsache, der Blick durch den Sucher erlaubt ihr noch ein paar grundlegende Erkenntnisse über die Welt, bevor sie ihr endgültig Lebewohl sagt.
Einen Menschen hat die kleine Hobby-Regisseurin Paloma bislang eher missachtet, und das ist Renée Michel, die Concierge. Eine unansehnliche, bärbeißige Hausmeisterin Mitte 50, die seit einem Vierteljahrhundert zum Inventar des Hauses gehört und gewissermaßen unsichtbar geworden ist. Was keiner weiß und selbst Paloma, die eine gute Menschenkenntnis besitzt, bestenfalls vermutet: Renée ist gar nicht so einfältig, wie sie tut, sondern ungemein belesen und vielfältig interessiert...

 

 

Looking for Eric

"Cover" Eric ist ein Postbote in Manchester, der schon bessere Zeiten gesehen hat. Der fanatische Fußballfan verfällt in eine gewaltige Depression, als er eine Erscheinung hat: Eric Cantona, legendärer Linksaußen von Manchester United und eher bekannt für beherzten Körpereinsatz als für philosophische Betrachtungen, weicht Eric nicht mehr von der Seite und hält wichtige Lebenstipps parat.

Den Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs hat Pedro Almodóvar das eine oder andere filmische Denkmal gesetzt. Ein Mann an der Kante zum Absturz ins totale Chaos ist Eric Bishop (Steve Evets). Nicht ohne Symbolwirkung sein erster Auftritt: In einem Kreisverkehr in Manchester fährt der Briefträger sein Auto zu Schrott, wacht verwirrt, aber äußerlich unverletzt im Krankenhaus auf. Erics Wunden sind trotzdem schwer – er packt sein Leben kaum noch. Mit zwei halbwüchsigen Stiefsöhnen von der zweiten Frau in einen chaotischen Haus sitzengelassen, gepeinigt von einer seelischen Altlast und überfordert vom Alltagsstress hält ihn das Netzwerk der Freunde und Kollegen gerade noch über Wasser. Unbeholfen aber liebevoll versuchen sie, Eric mit der Hilfe von Lebensberatungsbüchern und einigen Pints im Stamm-Pub beizustehen.

Als Eric sich, ziemlich am Boden zerstört, mit einer Prise des vom Sohn geklauten Stoffs einraucht, kifft er sich direkt vom Poster seines Fußball-Idols herunter Eric Cantona ins Zimmer. Nicht den eleganten Typen im roten Manchester-Leiberl mit dem unnachahmlich aufgestellten Polokragen – nein, einen bärtigen, sichtlich runder gewordenen aber immer noch sehr charismatischen Coach. Ungefragt erteilt der eine Eric dem anderen Lehren, die wie aus dem Zitaten-Lexikon klingen. Aber schließlich hat sich der Briefträger aus Manchester ja auch nicht Einstein herbeigeraucht, sondern einen Mann, der etwas von intaktem Selbstvertrauen und von Teamspiel versteht. Und genau das braucht Eric in seinem Leben dringend.

 

 

Die Einsamkeit der Primzahlen

"Cover" Zartes Liebesdrama um zwei verwundete Seelen vom für "Private" ausgezeichneten Regisseur Saverio Costanzo nach einer Bestsellervorlage von Paolo Giordano.

Manchmal sind es nur Momente in unserer Kindheit, die unser gesamtes restliches Leben bestimmen. Für Alice war es ein Unfall beim Skifahren – ein kurzer Moment nur, der ihr eine bleibende Verletzung zufügt und ihr ihre Unbeschwertheit und das Vertrauen zu ihrem Vater nimmt. Für Mattia war es der Moment, als er seine Zwillingsschwester Michela verlor. Nur ein einziges Mal hatte er nicht auf seine Mutter gehört und Michelas Hilfsbedürftigkeit missachtet. Die Schuldgefühle, die ihn seither quälen, bewahrt er tief in seinem Inneren. Alice ist durch ihr Humpeln eine Außenseiterin. Von ihren Klassenkameradinnen wird sie nicht ernst genommen und gerne mal nach dem Sportunterricht in der Umkleidekabine gehänselt. Die Jungs in der Klasse beachten sie nicht, und erst als das beliebteste Mädchen ihrer Stufe, Viola, beginnt, sich mit ihr abzugeben, scheint sich ihr Schicksal zu wenden. Mit Viola erlebt sie all das, was Mädchen in ihrem Alter tun, sie gehen zusammen shoppen, schminken sich und reden über Jungs. Als ihre Schwester eine Party macht, zwingt Viola Alice, einen Jungen einzuladen, den sie dann auch küssen müsse. Alices Wahl fällt – für ihre Freundin völlig unverständlich – auf Mattia, den Jungen, den sie einige Tage zuvor das erste Mal in der Schule gesehen hat. Es war an dem Tag, an dem Mattia neu an die Schule kam, als er der Klasse vorgestellt wurde und sich niemand für ihn interessierte. Mattia ist ein verschlossener Einzelgänger geworden, so groß sein Talent für die Mathematik ist, so gering ist es für Menschen und Freundschaften. Seinen Eltern möchte er zeigen, dass er normal ist und Freunde gefunden hat – nur deshalb nimmt er Alices Einladung an.

 

 

Die anonymen Romantiker

"Cover" Zartbitter, samtigsüß, raffiniert aromatisch – in der Herstellung verführerischer Schokoladenkreationen ist Angélique äußerst erfinderisch. Doch sie fällt in Ohnmacht, wenn sie jemanden ansprechen muss.

Fest entschlossen, ihre extreme Empfindsamkeit in den Griff zu bekommen, geht sie deshalb zu den Treffen der Anonymen Romantiker. Zwar fällt sie auch in der Selbsthilfegruppe hochsensibler Persönlichkeiten gleich in Ohnmacht, als sie über sich sprechen soll, doch mit der Zeit wächst ihr Vertrauen, und die Tricks der Gruppe helfen. Das ist auch nötig, denn Angélique sucht Arbeit, und das ist mit ihrem Problem noch viel schwieriger als sonst. Sieben Jahre konnte sie im Verborgenen wirken, als Chocolatière für Monsieur Mercier. Er erkannte ihr Talent bei ihrer Abschlussprüfung (bei der sie ebenfalls das Bewusstsein verlor) und verkaufte ihre Kreationen bald darauf mit großem Erfolg. Da jeder glaubte, die Köstlichkeiten würden von einem Eremiten kreiert, dessen Aufenthaltsort nur Monsieur Mercier bekannt war, stand Angélique plötzlich ohne Arbeit auf der Straße, als Monsieur Mercier unerwartet verstarb. Und so steht Angélique im Hof der Schokoladenmanufaktur von Jean-René und übt sich in Selbstsuggestion für ihr Bewerbungsgespräch. Für kurze Momente dominiert der Fluchtimpuls, doch schon bald sitzt sie Jean-René gegenüber, nicht ahnend, dass er ähnlich leidet wie sie. Denn ihr zukünftiger Chef schwitzt bereits sein Hemd durch, nur weil er mit ihr sprechen muss. Jean-René ist zwar Inhaber der Firma, aber im Umgang mit Menschen gerät er in Panik, besonders seine pathologische Schüchternheit gegenüber Frauen macht ihm zu schaffen. Als Angélique in Jean-Renés Manufaktur die neue Stelle als Vertriebskraft antritt, sind die Hürden, die sie überwinden muss, enorm. Doch verglichen mit Jean-Renés Angst vor den eigenen Gefühlen ist ihre Lage fast ein Kinderspiel. Jean-Renés Angstzustände und seine unerwartete Zuneigung zu seiner neuen Mitarbeiterin ist für ihn eine außerordentliche Herausforderung, der Jean-René mit unorthodoxen Mitteln begegnet.

 

 

Verblendung

"Cover"Der prominente Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist bekommt einen ungewöhnlichen Auftrag: Henrik Vanger, greiser Patriarch einer einflussreichen Industriellenfamilie, bittet ihn, seine Nichte Harriet zu finden - die vor über 40 Jahren unter mysteriösen Umständen spurlos verschwunden ist! Unerwartete Unterstützung bekommt Blomkvist von der ebenso genialen wie kompromisslosen Hackerin Lisbeth. Gemeinsam tauchen die beiden bei ihren Recherchen immer tiefer in die Geschichte der Vanger-Dynastie ein und stossen dabei auf Grausames, Erschreckendes, Unerträgliches...

 

Auch die weiteren Teile der Stieg Larsson Trilogie Verdammnis und Vergebung sind bei uns erhältlich.

 

 

Biutiful

"Cover" Nach Babel, 21 Gramm und Amores Perros endlich der neue Film von Alejandro González I–árritu. Mit OSCAR®-Gewinner Javier Bardem in seiner vielleicht größten und eindrucksvollsten Rolle.

„Biutiful" erzählt die Geschichte von Uxbal (Javier Bardem): hingebungsvoller Vater, verzweifelter Liebhaber und Kleinganove im Untergrund. Ein Mann, den die Last seines Lebens und immer neuer Herausforderungen erdrücken würde, hätte er nicht die Liebe zu seinen Kindern Ana (Hanna Bouchab) und Mateo (Guillermo Estrella). Sie hält ihn aufrecht, wenn es nicht weiterzugehen scheint, gibt ihm Kraft, wenn er das Licht am anderen Ende des Tunnels aus den Augen verliert. Für ihr Leben gibt Uxbal alles, während er mit nicht immer legalen Mitteln versucht, zu überleben. Ein Wanderer zwischen den Welten am Rand von Barcelona, auf der Suche nach Versöhnung mit seiner Frau (Maricel Álvarez), seinen Kindern und doch letztendlich mit sich selbst. Ein Film, der lange nachwirkt.

Internationale Filmfestspiele Cannes 2010 - Bester Hauptdarsteller

 

 

Chacun son cinéma

"Cover"Kino ist der Ort, an dem Träume gelebt, Wünsche wahr und Welten gerettet werden können – ein Ort der Magie. Anlässlich des 60. Jubiläums des berühmten Filmfestivals in Cannes im Jahr 2007 fanden sich 33 herausragende Regisseure aus aller Welt zusammen, um in je dreiminütigen Episoden ihre Faszination für das Kino auf die Leinwand zu bannen. Aus den Beiträgen von Regiegrößen wie Jane Campion, Wong Kar-Wai, David Cronenberg, Ken Loach, Gus Van Sant, Wim Wenders, Takeshi Kitano oder Lars von Trier entstand eine bewegende, kaleidoskopartige Liebeserklärung an den Film voller Nostalgie, Humor und Sinnlichkeit.


 

 

Kleine Verbrechen

"Cover"Das Polizistenleben ist für Leonidas eine Strafe. Denn sein Ehrgeiz korrespondiert nicht mit den Möglichkeiten seines Einsatzortes, kann er doch auf seiner kleinen griechischen Insel nur Nudisten verscheuchen oder harmlose Verkehrssünder jagen. In dieser frustrierenden Ereignislosigkeit kommt der Klippenabsturz des alten Zacharias gerade recht. Ein Unfall, sind die Dorfbewohner überzeugt, doch Leonidas weiß es besser und findet in der schönen Angeliki eine Insulanerin, die seinen Verschwörungstheorien zumindest Gehör schenkt. Doch die eingeschworene Dorfgemeinschaft will von einem Mord nichts wissen. Als dann plötzlich doch jeder eine eigene Version des Tathergangs aus dem Hut zaubert, wird Leonidas mißtrauisch.

 

 

Affären à la Carte

"Cover"Ein Dinner im Freundeskreis. Man macht sich schick, lacht, erzählt sich Anekdoten, gibt an, teilt Erinnerungen und Pläne. Ängste werden mit Witzen überspielt. Kummer und Schmerz gehen in Lachsalven unter. Und für ein paar Stunden macht man sich vor, dazuzugehören. Wenn man die richtigen Gesellschaftscodes kennt, die anderen Gäste, ihre Herzlichkeit, Scheinheiligkeit und gute Laune respektiert, stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass es ein netter Abend wird. Allerdings nur bis zum Heimweg, denn dann fallen die Masken schnell.

Betörende Raffinesse und oft hilflose Beziehungsstrategen machen den Charme der französischen Gesellschaftskomödie aus, wie auch in Affären à la carte. Während in Deutschland der Begriff Bourgeoisie Assoziationen an spießiges Bürgertum und Erinnerungen an Sonntagsbraten, Häkeldeckchen und Teakholzwände weckt, ist für französische Filmemacher schon seit Buñuel die Bourgeoisie mehr als nur ein Objekt der Begierde, bietet das bürgerlich-intellektuelle Milieu eine perfekte Projektionsfläche für eine Gesellschaft, in der man danach strebt, anderen zu gefallen, und die eigene Identität verleugnet. Intelligente Komödien mit Wortwitz und Protagonisten, die sich in einem bunten Panoptikum bewegen und ganz unvermittelt mal den Ausbruch und Aufbruch wagen, die in Gefühl, Freundschaft, Familie oder Arbeit um Positionen kämpfen, sympathische Jedermanns, die lügen, lachen und weinen, lieben (wenn auch nicht immer den eigenen Partner oder die eigene Partnerin) und eigentlich nur eines möchten: glücklich sein. Danièle Thompsons Komödien sind leicht wie ein Flügelschlag, sie gibt ihren Figuren immer eine zweite Chance, auch wenn die vorher in die Bredouille geraten. Sie ist verliebt in die Liebe, die Menschen und das Leben, wie ihre Filme, die immer Platz für ein Stückchen Hoffnung, Trost und Optimismus lassen. So feiert Affären à la carte mit feiner Ironie, kraftvollem Humor, subtilem Witz und einem großartigen Ensemble das Menschliche und Allzumenschliche.

 

 

Ein Prophet

"Cover" Malik El Djebena, gerade 19 Jahre alt und ein kompletter Analphabet, wird zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt. Der Franzose maghrebinischer Abstammung landet in einem Gefängnis, das von einer korsischen Mafiagruppe unter der Führung von César Luciano kontrolliert wird. Luciano bietet Malik, der als einer der Jüngsten völlig auf sich allein gestellt ist, seinen Schutz an, allerdings nur unter einer Voraussetzung: Malik muss einen unliebsamen Mitgefangenen töten. Aus Angst begeht Malik die Tat und steigt dadurch in der Hierarchie innerhalb der Gefängnismauern schnell auf. Als Vertrauter von Luciano genießt er immer mehr Privilegien, wird aber von den Korsen dennoch nie als einer der ihren akzeptiert. Während er Botengänge und Aufträge für die Korsen ausführt, erfährt er von dem Mafiaboss César Respekt und Demütigung zugleich. Malik lernt schnell, sich mit der Situation zu arrangieren, und gewinnt innerhalb der Gefängnismauern auch bei seinen nicht-korsischen Mitgefangenen immer mehr Ansehen. Doch er verbirgt vor allen, dass er im Geheimen in die eigene Tasche arbeitet und seinen eigenen gut funktionierenden Drogenring aufbaut...

 

 

Das Kabinett des Dr. Parnassus

"Cover" Mit seinem Wandertheater zieht der tausendjährige Doktor Parnassus durch London und ermöglicht seinen Gästen mit Hilfe eines magischen Spiegels eine Reise durch deren Gedankenwelt. Für seine Unsterblichkeit hat er jedoch einen hohen Preis bezahlt: In einem Pakt mit Mr. Nick, dem leibhaftigen Teufel, musste er ihm im Gegenzug die Seele seines Kindes zusichern, sobald dieses seinen 16. Geburtstag erreicht. Als sich dieser Tag bei seiner Tochter Valentina nähert, bietet ihm Mr. Nick eine Wette an: Wenn Parnassus es schafft, innerhalb von drei Tagen fünf Seelen aufzutreiben, darf er Valentina behalten. Die Wette scheint unmöglich zu gewinnen, bis Valentina und Parnassus Gehilfen dem mysteriösen Tony das Leben retten. Der schliesst sich Parnassus Truppe an und erweist sich im Hinblick auf die Seelenjagd als echter Glücksgriff. Doch auch er trägt ein dunkles Geheimnis mit sich...

 

 

LOL

"Cover"La Boum – Die Fete ist lange her – Sophie Marceau, damals etwa so alt wie heute ihre Filmtochter Lol, steht jetzt auf der anderen Seite der Mutter-Tochter-Beziehung – mit ebenso aufregendem Liebes- und Familienleben.

Lola – von ihrer Clique kurz Lol genannt – hat sich auf den ersten Schultag und das Wiedersehen mit Arthur gefreut. Doch die gute Laune hält nicht lange an: Arthur hat sie in den Sommerferien betrogen, ein aufreizendes Blondchen mischt ihre Clique auf und die neuen Gefühle für Arthurs besten Freund Maël bringen sie zusätzlich durcheinander. Lols Mutter Anne macht alles noch schlimmer: Wer nicht einmal weiß, was „lol“ bedeutet, sich mit dem eigenen Ex zu heimlichen Rendezvous verabredet und obendrein in der Schule von einem Polizisten anmachen lässt, ist total daneben. Anne wiederum fragt sich, was bloß mit ihrer kleinen Tochter passiert und warum sie nicht mehr mit ihr reden kann. Wo eben noch schönste Vertrautheit war, herrscht jetzt das reine Chaos.

 

 

Nord

"Cover" Jomar raucht, schläft und trinkt ziemlich viel – mit Vorliebe hochprozentigen Alkohol. Als Jomar erfährt, dass er einen vierjährigen Sohn hoch im Norden haben soll, begibt er sich mit seinem Schneemobil und einem Fünf-Liter-Kanister Alkohol als einzigem Proviant auf eine ebenso kuriose wie poetische Reise. Unterwegs durch atemberaubende Landschaften Richtung Polarkreis begegnen ihm allerhand skurrile Gestalten. Ein einsames junges Mädchen, ein lebensmüder Greis, ein fröhlicher Panzerfahrer und ein Junge mit originellen Trinkgewohnheiten weisen Jomar wieder den Weg zurück in ein freudvolles Leben. NORD ist ein skurriles Road-Movie, so komisch und rührend wie David Lynchs STRAIGHT STORY, mit grandios gefilmten Landschaftspanoramen und immer wieder neuen herrlich schrägen Einfällen.

 

 

Tage oder Stunden

"Cover"Antoine, 42 Jahre alt, Werbefachmann, führt ein erfolgreiches Leben. Er ist verheiratet mit Cécile, hat zwei wunderbare Kinder, bewohnt ein schönes Haus in einem Pariser Vorort und pflegt einen herzlichen Umgang mit seiner Nachbarschaft. Zwar gibt es da eine diskrete Beziehung zu der schönen Marion, doch nichts scheint diese feine Balance stören zu können. Aber an einem ganz normalen Tag scheint sie ins Wanken zu geraten: Während eines Gesprächs mit einem wichtigen Kunden seiner Werbeagentur rastet er plötzlich aus und sabotiert das ganze Projekt. Sein Kompagnon schlägt ihm vor, erst mal Urlaub zu nehmen und auszuspannen, aber Antoine ist fest entschlossen, die Zusammenarbeit zu beenden, und bietet seine Anteile zum Verkauf an. Als er nach Hause kommt, beginnt er ganz methodisch alles zu zerstören, was er sich in den letzten Jahren aufgebaut hat: Seine Frau beschuldigt ihn, eine Affäre zu haben, er widerspricht nicht. Er wird gemein, sucht nach Ausflüchten, stößt sie sogar zu Boden und gibt nicht die geringste Erklärung ab. Seine Kinder haben ihm zum Geburtstag Bilder gemalt, völlig unerwartet verhält er sich hart und unversöhnlich ihnen gegenüber. Sein alter Kumpel fragt ihn um Rat beim Autokauf ... Aber anstatt ihm wie gewohnt zu helfen, sorgt er dafür, dass die Aktion gründlich schiefgeht. Seine Freunde überraschen ihn mit einer Party. Genüsslich quält er sie einen nach dem anderen mit allen möglichen Beleidigungen und macht schließlich die schöne Virginie völlig fertig, weil sie sich nach seinem Geschmack viel zu aufreizend verhält. Niemand versteht, was mit ihm los ist. Der Abend endet schließlich in einer Schlägerei. In einem letzten Wutanfall wirft Antoine seine Gäste raus und verlässt nach einem schrecklichen Gespräch mit Cécile das gemeinsame Haus. Innerhalb von zwei Tagen hat Antoine sein gesamtes Leben zerstört. Die berühmte Midlife-Crisis? Ein Anfall von Wahnsinn?

 

 

Coco Chanel

"Cover"In einer bemerkenswerten Glanzleistung übernimmt die reizende Audrey Tautou (Zusammen ist man weniger allein, Liebe um jeden Preis, The Da Vinci Code) die Rolle der legendären Stilikone Coco Chanel. Von den bescheidenen Anfängen in einem französischen Waisenhaus bis zu ihrem extravaganten Leben in den Kreisen der feinen Gesellschaft von Paris werden die Stationen Coco Chanels als Sängerin, Näherin, gesellschaftliche Rebellin und Modeikone mit unbezähmbarem kreativen Geist nachgezeichnet. Benoît Poelvoorde und Alessandro Nivola porträtieren die reichen und eleganten Männer jener Zeit, die von dieser facettenreichen Frau betört sind. Mit ihrer Fantasie und ihrem persönlichen Stil ? inspiriert von der Mode und voller Leidenschaft ? ging Coco Chanel einen mutigen eigenen Weg mit neuem Look und Lebensgefühl, dem viele moderne Frauen bald folgten.

 

 

Zerrissene Umarmungen

"Cover"Schon beim Casting für seinen Film "Frauen und Koffer" verliebt sich der junge Regisseur Mateo Blanco leidenschaftlich in die wunderschöne Hauptdarstellerin Lena. Eine gefährliche Leidenschaft, denn Lena ist mit dem wesentlich älteren Finanztycoon Ernesto Martel liiert, der nicht nur den Film produziert, sondern auch jeden ihrer Schritte argwöhnisch überwachen lässt. Die Lage spitzt sich bei den Dreharbeiten immer weiter zu und gipfelt in einem tragischen Autounfall. 14 Jahre später führt Mateo, der seit dem Unfall blind ist, unter neuer Identität ein ruhiges Leben als Autor - bis ihn die Vergangenheit wieder einholt und die Ereignisse erneut eine dramatische Wendung nehmen...

 

 

Das Bildnis des Dorian Gray

"Cover" Der ebenso gutaussehnde wie unerfahrene Dorian Gray (Ben Barnes) steht gegen Ende des 19. Jahrhunderts in London dem Maler Basil Hallward (Ben Chaplin) Modell, der Dorians beeindruckende Schönheit und Jugendlichkeit in einem Portrait dauerhaft festhalten will. Dorian findet schnell gefallen an den hedonistischen Freuden der gehobenen Londoner-Gesellschaft und lernt, dass ihm sein Aussehen alle Türen öffnet. Seine Seele würde er dafür geben, dass nicht er, sondern das Gemälde altert...

 

 

 

Die Schachspielerin

"Cover" Weckerläuten. Aufstehen. Schnell Kaffee trinken. Haare streng zum Knoten frisieren. Aufs Fahrrad steigen. Durch Morgenkälte an den Arbeitsplatz in einem korsischen Hotel radeln. Schürze überstreifen. An Zimmertür klopfen. Handtücher wechseln. Alles tägliche Routine im Leben von Hélène (Sandrine Bonnaire), bis sie das Paar bemerkt, das auf dem Balkon Schach spielt. Sie kann die Augen nicht mehr loseisen von den verliebten jungen Leuten, die für Hélène in diesem Moment den Gegenentwurf zu ihrem Dasein verkörpern: Hingegeben an ein Spiel, dessen Regeln sie nicht versteht, in zärtlicher Zuwendung hingegeben aneinander, an die Schönheit des Orts, an ein scheinbar harmonisches Leben.
Von jetzt an hat Hélène keine Ruhe mehr. Sie sucht die Nähe ihres Mannes Ange (Francis Renaud), der sie fast verlegen auf Distanz hält. Sie definiert ihre Änderungswünsche ab sofort über das Schachspiel, übt in der Nacht heimlich auf dem Schach-Computer. Schließlich fasst sie sich ein Herz und fragt den schrulligen alten Amerikaner Dr. Kröger (Kevin Kline), bei dem sie putzt, ob er sie ins Schachspiel einweihen könne. Unwillig gesteht er ihr eine Lektion zu, von deren Verlauf er weitere abhängig macht. Überrascht von der Entschlossenheit und atemlosen Ernsthaftigkeit Hélènes unterwirft Kröger sich dem Ritual einer wöchentlichen Schach-Lektion im Tausch für Putzarbeit...

 

 

Der Ghostwriter

"Cover" Ein Ghostwriter soll die Memoiren des ehemaligen britischen Premierministers Adam Lang verfassen. Die Bezahlung ist gut und so macht sich der Ghost auf den Weg zu der Insel, auf der Lang mit Frau und Beratern in einem abgeriegelten Haus am Meer weilt. Dort befindet sich bereits ein Skript, das von seinem Vorgänger verfasst wurde. Dieser kam auf der Insel ums Leben und schon bald verstrickt sich auch der neue Ghostwriter in Ermittlungen und bringt sich so in Lebensgefahr.

 

 

 

 

Von Menschen und Göttern

"Cover" Auf realen Tatsachen basierend beschreibt Regisseur Xavier Beauvois in Von Menschen und Göttern die letzten Monate im Leben der Trappisten-Mönche von Tibhirine, die 1996 auf brutale und nie aufgeklärte Weise ums Leben kamen. In bezwingend schönen Bildern, rhythmisch angepasst an das asketische Klosterleben, offenbart der Film, wie sich die Mönche in einer zunehmend gewalttätigen Welt den Glauben an die eigene Vernunft und die eigenen Überzeugungen bewahren und für das eintreten, was ihnen am wichtigsten ist: die Nächstenliebe. In einem Kloster in den Bergen Algeriens leben neun französische Mönche ein friedliches, asketisches Leben, ihrem Glauben und der Hilfe anderer verpflichtet. Aus den unwegsamen Berghängen vor den Klostermauern haben sie blühende Gärten geschaffen, die Menschen aus den umliegenden Dörfern finden bei ihnen immer Unterstützung, ob bei medizinischen Fragen oder anderen Nöten. Als in der Nähe des Klosters eine Gruppe von Gastarbeitern von islamistischen Rebellen getötet wird, wird den Mönchen jedoch klar, dass der schon lange schwelende Konflikt zwischen algerischen Regierungstruppen und den Rebellen immer näher an sie herankommt. Er wird auch vor den Toren ihres Klosters nicht haltmachen, und ihr christlicher Glaube kann sie in große Gefahr bringen. Man legt ihnen nahe, das Kloster zu verlassen, doch sie zögern. Die gemeinsamen Jahre haben sie zu mehr als einer Glaubensgemeinschaft gemacht, sie sind Freunde, eine Familie geworden, die in der Abgeschiedenheit der Berge ihre Heimat gefunden hat. Die Mönche diskutieren, zweifeln, kämpfen mit sich – und entscheiden, dass sie gerade in dieser Situation bleiben müssen und wollen. Jetzt und hier, an diesem Ort werden sie am meisten gebraucht – ungeachtet der Gefahr, der sie sich persönlich aussetzen.

 

 

Once

"Cover"Jeden Tag steht er mit seiner Gitarre in der Fußgängerzone Dublins. Der talentierte Straßenmusiker träumt von der großen Karriere, doch weil der Durchbruch auf sich warten lässt, repariert er Staubsauger im Geschäft seines Vaters. Eines Tages spricht ihn eine junge Pianistin an, die in den Straßen Blumen verkauft. Ihr gefallen seine Lieder und sie hat einen kaputten Staubsauger. In einem Klaviergeschäft singen die beiden zum ersten Mal gemeinsam – der Beginn einer bezaubernden, aber unmöglichen Liebesgeschichte ...

Als Low-Budget-Produktion in nur zwei Wochen abgedreht, begeisterte dieser kleine warmherzige Musikfilm aus Irland auf unzähligen Festivals, gewann den Publikumspreis beim Sundance Filmfestival und beim Dublin International Filmfestival und zog ein internationales Publikum in seinen Bann. Hauptdarsteller Glen Hansard gewann für "Falling Slowly" den Oscar® für den besten Filmsong.

 

 

Die Ewigkeit und ein Tag

"Cover" Der erfolgreiche Dichter Alexander ist seit dem Tod seiner Frau vereinsamt und verstummt. Er fühlt sich alt, müde und todkrank. Als er erfährt, dass er nur noch wenige Tage zu leben hat, tritt er eine letzte Reise an. Dabei begegnet ihm ein albanisches Flüchtlingskind. Alexander beschließt, den Jungen nach Hause zu begleiten. Auf dem Weg dorthin zieht seine Vergangenheit an ihm vorbei ...

Mit der melancholischen Reflexion über die Endlichkeit des Seins und die Liebe zum Leben ist Theo Angelopoulos einmal mehr ein Meisterwerk gelungen, das in Cannes mit der Goldenen Palme und dem Preis der Ökumenischen Jury sowie als Bester Film des Filmfestivals in Thessaloniki ausgezeichnet wurde. Die Arthaus Premium Edition enthält neben einem umfassenden Booklet unter anderem ein weltexklusives, neu produziertes Interview-Feature mit Angelopoulos.

 

 

Höhepunkte des europäischen Kinos, wie z.B. Filme von Francois Truffaut, Jean-Luc Godard, Federico Fellini, Aki Kaurismäki, Ingmar Bergman u.v.a. finden Sie in großer Auswahl in unserer Mediathek