Klassiker:

 

Der Himmel über Berlin

"Cover"Die Engel Damiel und Cassiel wandern durch das geteilte Berlin, beobachten die Menschen und lauschen ihren Gedanken. Als Damiel sich in die Trapezkünstlerin Marion verliebt, erwächst in ihm das Verlangen, selbst Mensch zu werden. Er gibt seine Unsterblichkeit auf, um das zu erleben, was Engeln vorenthalten bleibt: die irdische Existenz und die sinnliche Erfahrung des Menschseins...

Mehrfach ausgezeichnet für die beste Regie: Goldene Palme, Europäischer Filmpreis, Bayerischer Filmpreis

 

 

 

Dieses obskure Objekt der Begierde

"Cover"Kaum hat der alternde Geschäftsmann Mathieu einen Blick auf das neue Hausmädchen Conchita geworfen, ist seine Begierde auch schon entfacht. Doch die blutjunge Spanierin weist ihn zurück, wodurch sein Verlangen nur noch stärker wird. Je mehr sich Conchita entzieht, desto mehr verfällt ihr Mathieu. Conchita weiß diesen Umstand geschickt für ihre Zwecke zu nutzen.

Luis Buñuels letzter und für viele bester Film über die Lust der Männer und die Macht der Frauen.

 

 

 

Sein oder Nichtsein

"Cover"Am Vorabend des Zweiten Weltkrieges muß sich auch die Warschauer Theaterwelt dem Naziregime beugen. Anstatt eines antinazistischen Stücks wird Hamlet wieder auf den Spielplan gesetzt. Als die Deutschen in Polen einmarschieren, begeben sich die Schauspieler in den Widerstand. In den deutschen Uniformen des Bühnenfundus drehen sie die tollsten Dinger: Sie machen Nazispitzel unschädlich, führen die Gestapo in die Irre und treiben ihre Aktionen auf eine gefährliche Spitze...

Ernst Lubitschs berühmte Verfilmung ist ein bravouröser Balanceakt zwischen Grauen und Komik, politischer Satire und beschwingter Unterhaltung.

 

 

 

Ausser Atem

"Cover"Der Kleinganove Michel ist in einer gestohlenen Luxuslimousine auf dem Weg nach Paris. Als er in eine Geschwindigkeitskontrolle gerät und gestellt wird, erschießt er den Polizisten kaltblütig. In Paris taucht er bei der attraktiven Amerikanerin Patricia unter. Michel will sich mit ihr nach Italien absetzen, während die Polizei auf ihre Mithilfe drängt. Patricia muss sich entscheiden …

Bis heute zählt „Außer Atem“ von Jean-Luc Godard zu den Meisterwerken der Filmgeschichte.

 

 

 

Zabriskie Point

"Cover"„Antonionis in Amerika entstandener Film erzählt in zum Teil allegorisch-visionären Bildern vom Mythos eines Wunderlandes, von der Faszination seiner unbegrenzten Möglichkeiten und von den Symptomen seines Zerfalls, wobei utopische Wunschträume unvermittelt in tödliche Alpträume umschlagen. Die radikalen Befreiungsversuche der Helden korrespondieren mit einem experimentellen Erzählstil, der bewußt grelle Effekte des Actionkinos und der Kolportage mit Elementen der Pop- und Werbeästhetik verbindet.“

– Lexikon des internationalen Films

 

 

Francois Truffaut, Jean-Luc Godard, Federico Fellini, Jim Jarmusch, Akira Kurosawa, Rainer Werner Fassbinder, Aki Kaurismäki, Michael Haneke, Woody Allen, Stanley Kubrick sind nur einige Beispiele von Kult-Regisseuren, die anspruchsvolle Filmfreunde in unserer Mediathek finden können. Freuen Sie sich mit uns über eine starke Auswahl außergewöhnlicher Filme.