Außergewöhnliche Filme aus den USA:

 

Midnight in Paris

"Cover"Ein Streifzug durch Paris stellt die Beziehung eines amerikanisches Paares auf die Probe. Charmante Komödie, für die Woody Allen wieder prominente Darsteller gewann.

Das amerikanische Paar Gil und Inez macht Urlaub in der französischen Hauptstadt und genießt die gemeinsame Zeit in der Stadt der Liebe. Als sie einen alten Bekannten, den kulturell beflissenen Intellektuellen Paul, treffen, tut sich vor allem Gil mit der unerwarteten Begleitung nicht leicht. Als eines Abends Inez mit Paul tanzen gehen will, Gil aber keine Lust hat, streift er allein durch Paris und erlebt die Nacht seines Lebens – was natürlich Auswirkungen auf die Beziehung hat.
Nach London und Barcelona dreht Woody Allen seine dritte Liebeserklärung an eine europäische Metropole. Dieses Mal verschlägt es ihn nach Paris. Und die Stadt ist – typisch für Allen – mehr als nur hübsche Kulisse. Mit seinem unverkennbaren Humor und Gespür für treffsichere Dialoge lockt der Altmeister wieder einmal eine hochkarätige Besetzung vor die Kamera, unter anderem Owen Wilson, Rachel McAdams, Michael Sheen und Präsidentengattin Carla Bruni. Dabei geht er der altbekannten Frage nach dem vermeintlich besseren Leben der anderen nach, um letztlich vor allem wieder das Leben an sich zu feiern.

 

 

The Place Beyond the Pines

Cover

Luke ist Motorradstuntman und ein wortkarger Einzelgänger. Seinen Lebensunterhalt verdient er auf einem Jahrmarkt, mit dem er von Stadt zu Stadt zieht. Avery Cross ist ein ehrgeiziger Kleinstadtpolizist, der versucht, sich durch einen rasanten Aufstieg auf der Karriereleiter von seinen familiären Probleme abzulenken – koste es, was es wolle. Als Luke eines Tages seinen One-Night-Stand Romina wieder trifft, erfährt er, dass er Vater geworden ist. Luke beschließt, Verantwortung für seinen Sohn zu übernehmen – auf seine Art: Mit Hilfe des Hinterwäldler-Mechanikers Robin beginnt er Banken auszurauben – und setzt dabei auf sein fahrerisches Können. Bei den Überfallen geht er immer dreister vor, bis eines Tages ein Coup schiefläuft und Luke in ein Haus flüchten muss, in dem er auf den Polizisten Avery Cross trifft ... Nach dem Oscar-nominierten BLUE VALENTINE wendet sich Regisseur Derek Cianfrance in seinem dritten Spielfilm erneut schwierigen Beziehungen innerhalb zweier Familien zu. Über einen Zeitraum von 15 Jahren entspinnt sich sein episches, von Sean Bobbitt (SHAME) grandios fotografiertes Kriminaldrama um Schuld, Sühne und Vergebung. Als draufgängerischer Motorradstuntman glänzt Hollywoods Superstar Ryan Gosling (DRIVE), in den Part seines Gegenspielers schlüpft der vielseitige Bradley Cooper (SILVER LININGS).

 

 

 

The Company You Keep - Die Akte Grant

Cover

Spannender Polit-Thriller von und mit Robert Redford als ehemaliger Linksradikaler, dessen Identität von einem Journalisten aufgedeckt wird. Der Reporter Ben Shepard wittert die Chance seines Lebens, als eine seit Jahren vom FBI gesuchte Amerikanerin verhaftet wird. Sie steht unter Verdacht, vor dreißig Jahren einer militanten Untergrundbewegung angehört zu haben, auf deren Konto mehrere Verbrechen gehen. Der ehrgeizige junge Lokalreporter beginnt zu recherchieren. Seine unglaubliche Entdeckung zwingt den angesehenen Anwalt Jim Grant, der seit Jahren unter falscher Identität ein friedliches Leben führt, zur Flucht. Denn auch er steht als radikaler Aktivist, der vor Jahrzehnten in den Untergrund abtauchte, auf der Fahndungsliste des FBI wegen Mordes. Während der leitende Ermittler des FBI zur Treibjagd auf den Anwalt bläst, folgt Journalist Shepard einer heißen Spur, die ihn zu Grant und damit beruflich ganz nach oben bringen könnte. Er ahnt nicht, dass auch der Gejagte in diesem gefährlichen Katz-und-Maus-Spiel smart und clever einen Plan verfolgt. Denn Grant versucht, die einzige Person aufzuspüren, die die ganze Wahrheit kennt …

 

 

 

The Sessions - Wenn Worte berühren

Cover

Urkomische wie berührende Tragikomödie um einen an Kinderlähmung leidenden Mannes – mit Helen Hunt als extrem entspannte Sex-Therapeutin. Mark O’Brien leidet an Kinderlähmung. Das heißt, er ist zur fast völligen Bewegungsunfähigkeit verdammt und muss die meiste Zeit des Tages in einer »Eisernen Lunge« verbringen. Im Alter von 38 Jahren fasst der eloquente Journalist und begabte Poet einen ungewöhnlichen Entschluss: Er will Sex haben. Nachdem er sich beim örtlichen Pfarrer die »Erlaubnis« dazu geholt hat, findet Mark in der Sex-Therapeutin Cheryl, die sich auf derartige Fälle spezialisiert hat, die ideale Partnerin, um endlich seine Unschuld zu verlieren.

 

 

 

7 Psychos

Cover

Irrwitzige schwarze Komödie des Regisseurs von BRÜGGE SEHEN... UND STERBEN, in der ein Drehbuchautor bei der Suche nach Inspiration für ein Skript in ein grotesk-blutiges Abenteuer gerät.

Marty, erfolgloser Autor in Hollywood, braucht dringend ein paar Anregungen für sein neues Drehbuch, denn bisher steht nur der Titel. Durch seinen besten Freund Billy bekommt er allerdings mehr Inspiration als ihm lieb ist: Als Hundekidnapper mischt Billy die kriminelle Szene durch den Diebstahl eines Shih Tzu ordentlich auf. Sein Pech: Es ist der heißgeliebte Schoßhund des durchgeknallten Gangsters Charlie. Bevor Marty sich versieht, steckt er mitten in seinem eigenen Drehbuch und will nur noch eins: Überleben! Und seine Geschichte zu Ende schreiben…
Nach dem weltweiten Erfolg seines Regiedebüts BRÜGGE SEHEN... UND STERBEN? kommt nun 7 PSYCHOS, der neue filmische Coup von Oscar-Preisträger Martin McDonagh, in die deutschen Kinos. Beim Internationalen Filmfestival in Toronto hielt er seine Weltpremiere und entwickelte sich dort vom Geheimtipp zum Publikums- und Kritikerliebling. McDonagh inszenierte seine schwarze Komödie mit bösen, witzig-scharfen Dialogen und kultigen Schauspielstars wie Colin Farrell, Sam Rockwell, Christopher Walken, Woody Harrelson und Musiker-Legende Tom Waits.

 

 

 

Silver Linings

Cover

Schräge, quirlige romantische (Tragi-)Komödie um einen aus der Psychiatrie entlassenen Mann, der seine Frau zurückerobern will.

Das Leben verläuft nicht immer nach Plan... Pat Solatano hat alles verloren: sein Haus, seinen Job und seine Frau. Und so findet er sich, nachdem er gerade auf gerichtliche Anweisung acht Monate in einer psychiatrischen Anstalt verbracht hat, plötzlich zuhause bei Mutter und Vater wieder. Pat ist fest entschlossen, positiv zu denken, damit sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen und seine Frau zurückzuerobern. Doch dann lernt Pat die rätselhafte Tiffany kennen, und alles beginnt sich erneut zu verkomplizieren... denn Tiffany bietet ihm ihre Hilfe bei der Rückeroberung seiner Frau an. Einzige Bedingung: ein Tanzkurs. Im Zuge ihres ungewöhnlichen Deals kommen sich die beiden auf überraschende Weise näher – und plötzlich tun sich am Horizont unerwartete Silberstreifen auf...

 

 

 

Beasts of the Southern Wild

Cover

Südstaaten-Märchen um ein sechsjähriges Mädchen, das als sein Vater zunehmend schwächer wird, es mit Seemonstern und Naturphänomenen zu tun bekommt. Ein Film zum Schauen und Staunen.

Hushpuppy kann mit einem Lächeln Fische aus dem Wasser zaubern und mit einem bösen Blick wilden Kreaturen Einhalt gebieten. Tief in den Sümpfen der Südstaaten, jenseits der Deiche, liegt Bathtub, wo es die weltweit meisten Feiertage gibt (und in Bathtub weiß man noch Feiertage zu feiern). Als ein Jahrhundertsturm das Wasser über der Bayou-Siedlung zusammenschlagen lässt und prähistorische Monster aus ihren eisigen Gräbern erwachen und über den Planeten jagen, wird Hushpuppy zu den wenigen Verwegenen gehören, die sich dem scheinbar Unabwendbaren stellen.

 

 

Moonrise Kingdom

"Cover" Mit einer Extraportion skurrilem Humor und viel Liebe zum Detail schickt Wes Anderson (DARJEELING LIMITED, DIE TIEFSEETAUCHER, DIE ROYAL TENENBAUMS) eine großartige Darstellerriege auf einen Suchtrip voll absurder Situationskomik, bei dem sich die Erwachsenen bisweilen kindischer benehmen als das jugendliche Heldenpaar.

1965, irgendwo vor der Küste Neuenglands. Captain Sharp, Sheriff einer kleinen beschaulichen Inselgemeinde, steckt in Schwierigkeiten: Suzy, die Tochter des neurotischen Ehepaars Bishop, ist spurlos verschwunden, und die Affäre des Sheriffs mit Mrs. Bishop droht aufzufliegen, was Mr. Bishop gar nicht gefallen dürfte. Obendrein türmt der junge Pfadfinder Sam zur gleichen Zeit auf der anderen Seite der Insel aus dem Sommercamp. Und der etwas desorientierte Oberpfadfinder Ward hat keine Ahnung wohin. Was noch niemand weiß: Die beiden Ausreißer sind heimlich ineinander verliebt und wollen zusammen durchbrennen. Hals über Kopf stürzen sich der überforderte Sheriff und das ganze Pfadfindercamp in eine chaotische Suchaktion, bei der die aufgeschreckten Erziehungsberechtigten wenig hilfreich sind und vor allem über ihre eigenen Fallstricke stolpern. Als dann auch noch das alarmierte Jugendamt seinen Besuch ankündigt, droht die ohnehin heikle Situation zu eskalieren. Bis plötzlich ein herannahendes Gewitter die erhitzten Gemüter zur Abkühlung zwingt ...

 

 

Cosmopolis

"Cover" Eric Packer (Robert Pattinson), Millionär sowie erfolgreicher Vermögensverwalter fährt in seiner weißen Stretch-Limousine quer durch Manhattan, um sich bei seinem Lieblingsfriseur die Haare schneiden zu lassen. Doch das Herz von New York steht an diesem Frühlingstag kurz vor dem totalen Kollaps. Der amerikanische Präsident ist in der Stadt, gewalttätige Globalisierungsgegner demonstrieren und der Sufi-Rapper Brutha Fez wird unter großer Anteilnahme seiner Anhänger zu Grabe getragen. Mitten durch dieses postmoderne Pandämonium schleicht Packer mit seinen Leibwächtern und Sicherheitsbeamten, seiner Frau, seiner Liebhaberin, und seinem Leibarzt im Schritttempo voran, ohne wirklich vorwärts zu kommen. Während das Leben im Inneren seiner rollenden Festung zum Fernsehbild gerinnt, träumt Packer von hartem Sex, philosophiert über digitale Medien, geilt sich an riskanten Termingeschäften mit dem japanischen Yen auf und lässt sich seine "asymmetrische" Prostata untersuchen. Weltweit wackeln die Börsenkurse, die Finanzmärkte geraten ins Trudeln, und als Eric viele Stunden und etliche riskante Termingeschäfte später endlich seinen Haarschnitt bekommt, droht auch sein Leben aus den Fugen zu geraten ...

 

 

Dein Weg

"Cover" Tom Avery ist ein erfolgreicher Augenarzt aus Kalifornien. Sein Leben abseits der Arbeit beschränkt sich auf Golfspielen im Country Club. Erst ein schicksalhafter Anruf verändert alles: Toms erwachsener Sohn Daniel ist auf dem Jakobsweg ums Leben gekommen. Um seinen Sohn nun auf seiner letzten Reise zurück nach Hause zu begleiten, setzt sich Tom in das nächste Flugzeug nach Spanien. Doch wie soll er die Trauer um seinen Sohn verkraften und warum hatte dieser mystische Ort solch eine unerklärliche Anziehungskraft auf seinen Sohn? Tom begibt sich selbst auf die Suche nach Antworten und er ahnt auch, wo er diese finden wird: entlang des Camino.

DEIN WEG ist eine inspirierende Reise entlang des Camino de Santiago, dem Jakobsweg. Die einfühlsame Regiearbeit des Allroundtalents Emilio Estevez erzählt die anrührende und hoffnungsvolle Geschichte des amerikanischen Arztes Tom, gespielt von Leinwandlegende Martin Sheen, der sich nach dem Tod seines einziges Sohnes auf eine Pilgerreise durch Spanien begibt. Zunächst skeptisch gegenüber dem Wirbel um den Jakobsweg, zieht die unergründlich-magische Kraft des Camino auch ihn schon bald in seinen Bann.

 

 

Cheyenne - This Must Be the Place

"Cover" Faszinierendes Roadmovie über einen gelangweilten Rockstar, der sich auf eine Reise durch die USA begibt, um den einstigen Peiniger seines Vaters zur Strecke zu bringen.

Fast exakt 20 Jahre sind vergangen, seitdem Cheyenne alles stehen und liegen ließ. Und sich von der Außenwelt, wie wir sie kennen, verabschiedete. Auf der Höhe seines Ruhms, Reichtums und Erfolgs mit seiner Rockband “Cheyenne and the Fellows”. Seither lebt er das Leben eines Einsiedlers in seiner Villa in Dublin, immer sachte schwankend zwischen gepflegter Langeweile und nagender Depression. Cheyenne ist mittlerweile 50 Jahre alt, aber er sieht immer noch so aus wie damals, als er im Rampenlicht stand – ein Goth, durch und durch. Er trägt abenteuerlich toupierte, pechschwarz gefärbte Haare, atemberaubend aufgetürmt zu etwas, was wie ein Rattennest aussieht, sein Gesicht ist bleich geschminkt, die Augen sind mit Mascara verziert, die Lippen rot bemalt. Meistens wirkt Cheyenne ungerührt von seiner Umwelt und seinem eigenen Leben, das er unfähig zu leben wäre, wenn seine Frau Jane nicht wäre. Sie schmeißt den Haushalt und organisiert das Leben ihres Mannes, damit er es führen kann, wie er will, ohne dass es aus den Fugen geraten könnte. Sie hat sich nicht einfach nur mit Cheyennes Schrullen arrangiert. Sie sind der Grund, warum sie ihren Mann heute noch so liebt wie am Anfang, weil sie versteht, dass es die Eigenheiten sind, die ihn ausmachen. Seit einiger Zeit arbeitet es in Cheyenne: Er hat den Eindruck, er müsse etwas in seinem Leben ändern, er müsse raus. Als er schließlich erfährt, dass sein Vater in New York im Sterben liegt, gibt das den Ausschlag. Obwohl er seit Jahren keinerlei Kontakt mehr zu dem Mann hatte, der wenig mehr als ein Fremder für Cheyenne ist, beschließt er nach New York zu reisen. Es ist das Abenteuer seines Lebens.

 

 

Half Nelson

"Cover"

Dan Dunne ist der beliebteste Lehrer an einer Brooklyner Highschool. Mit Witz und Einfühlungsvermögen versucht er den zum Teil aus katastrophalen Verhältnissen stammenden Teenagern eine Perspektive aufzuzeigen. Doch hinter Dans gelassener Fassade versteckt sich ein einsamer Mann, der sich allabendlich mit Koks über die Enttäuschungen seines Lebens hinwegtröstet. Als ihn die 13-jährige Drey bei einem Crack-Trip auf der Toilette erwischt, verrät sie Dan zu seiner Überraschung nicht. Zwischen dem jungen Lehrer und seiner Schülerin entwickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft...

Das einfühlsame, unsentimentale Regiedebüt von Ryan Fleck war der Publikumsliebling beim Sundance Filmfestival und begeistert durch großartige Darstellerleistungen, allen voran Ryan Gosling in der Rolle des drogenabhängigen Lehrers, der für seine exzellente Performance seine erste Oscar®-Nominierung erhielt.

 

 

Whatever Works

"Cover" Woody Allens hinreißende Ode an die sexuelle Befreiung, in der sich ein vom Leben enttäuschtes Physikgenie widerwillig in eine kesse Ausreißerin aus den Südstaaten verliebt. Boris Yellnikoff ist eine klassische Allensche Figur, ein Narziss und Hypochonder, der nachts oft nach Panikattacken schweißgebadet aufwacht. Er verfügt nicht nur über einen IQ von 200, sondern ist als einziger imstande, zu erkennen, dass er lediglich eine Figur in einem Film ist. Mehrmals lässt ihn Allen die vierte Wand durchbrechen, was Boris´ Mitmenschen sehr verstört wahrnehmen. Als ihn das Südstaatendummchen Melody um Unterkunft bittet, ändert sich sein Leben. Die Zweckgemeinschaft entwickelt sich mit der Zeit zur Liebe, doch die Ankunft von Melodys sittenstrengen Eltern stört die vermeintliche Idylle und führt zu einer chaotischen Kette von romantischen Verwicklungen, an deren Ende die Erkenntnis steht: Keine Konstellation ist zu absurd, wenn sie nur glücklich macht.

 

 

Precious

"Cover" Precious ist übergewichtig, Precious ist unbeliebt, Precious ist fantasievoll, Precious packt ihr Leben. Von der Mutter erniedrigt und vom Vater vergewaltigt, mit 16 Jahren zum zweiten Mal schwanger: Precious hat kaum Zukunftsperspektiven. In einer alternativen Schule lernt sie ihre verborgenen Stärken kennen und findet in ihren vorlauten Mitschülerinnen so etwas wie eine bunt zusammengewürfelte Ersatzfamilie.

Von den vielen Bedeutungen des Vokabels „push“ deckt das im gleichnamigen Roman und in dem auf Precious umbenannten Film beschriebene Leben der Claireece Precious Jones eine ganze Reihe ab. Zunächst geht es um „rausschmeißen“ aus der Schule, als aufkommt, dass die 16-Jährige zum zweiten Mal schwanger ist. Die Direktorin verweist den Teenager an eine alternative Schule, ein Sammelbecken für Jugendliche aus den extremen Randlagen, die im Regelschulsystem gescheitert sind. Hier wird Precious „angeschoben“, motiviert von einer engagierten Lehrerin (Paula Patton). „Herumgestoßen“ wird sie daheim von ihrer Mutter Mary (Mo’Nique). Sexuell „ausgenützt“ aufs Brutalste wurde Precious schon seit Jahren von ihrem Vater. Daraus resultierte die Existenz der kleinen Mongo, so genannt, weil sie am Down-Syndrom leidet, und davon leitet sich auch der Grund für die aktuelle Bedrängnis von Precious her, eine zweite Schwangerschaft. „Push – pressen!“ wird ihr auf der Geburtenstation angeschafft, um den Sohn Abdul ans Licht einer unfreundlichen Welt zu befördern.
Regisseur Lee Daniels (Monster`s Ball) hat sich die Latte hoch gelegt. Allein der oben gegebene Anriss der Handlung lässt ahnen, wie heikel es ist, eine Geschichte wie diese an den Klippen des Voyeurismus, der tranigen Sozialschnulze und des abgrundtief schwarzen Dramas vorbei in Herz und Hirn der Zuschauer zu lotsen. Daniels fand einen Weg, bei aller unsäglichen Härte und Ehrlichkeit nie optisch zu entgleisen. Er bedient sich eines in der Psychologie beschriebenen Mechanismus, mit dessen Hilfe sich Gewalt-Opfer in akuten Situationen retten: Flucht in Phantasiewelten. So blendet auch Precious sich weg aus sexueller Erniedrigung und häuslicher Gewalt, um nicht verrückt zu werden. Schauspiel-Debütantin Gabourey Sidibe stattet das gepeinigte Mädchen zugleich mit einer Kraft aus, die den Funken Hoffnung am Leben hält, der den ganzen Film hindurch glüht.

 

 

Invictus

"Cover" Wegen seines heldenhaften Kampfes gegen die Apartheid sass er 27 Jahre im Gefängnis. Was also tut Nelson Mandela, als er zum Präsdient von Südafrika gewählt wird? Er lehnt jede Vergeltung ab, vergibt seinen Peinigern und hofft auf Versöhnung. Die findet er auf unerwartetem Terrain: dem Rugby-Feld.

Regisseur Clint Eastwood erzählt in „Invictus – Unbezwungen“ die inspirierende Geschichte von Nelson Mandela (Morgan Freeman), der sich zusammen mit Francois Pienaar (Matt Damon), dem Mannschaftskapitän des südafrikanischen Rugby-Teams, für die Solidarität in ihrem Land einsetzte.

 

 

 

New York, I Love You

"Cover" Seit der Geburtsstunde des Kinos ist New York die Lieblingsstadt der Regisseure. Strassenschluchten, Bürotürme, Parks und einzigartige Menschen, die einen Grossteil ihrer Zeit in Wolkenkratzern, im Untergrund, auf Hausdächern oder in gelben Taxis verbringen: All das ergibt eine perfekte Kulisse. Jetzt schaut eine Gruppe von jungen Filmemachern aus aller Welt erneut auf diese Stadt. Diesmal durch die Augen der Liebe in all ihren Varianten.

 

 

 

Crazy Heart

"Cover" In CRAZY HEART spielt der viermal für den Oscar nominierte Jeff Bridges Bad Blake, den komischen und tragischen Anti-Helden der Geschichte. Im Spielfilmerstling des Regisseurs und Drehbuchautors Scott Cooper gibt er einen ausgebrannten Country-Sänger, der schon einige Ehen hinter sich hat, viel zu lange über die Lande getingelt ist und dabei viel zu viel Hochprozentiges zu sich genommen hat. Dennoch stehen die Chancen auf Erlösung nicht schlecht, als er eines Tages auf die Journalistin Jean trifft, die den Mann hinter dem ausgebrannten Musiker entdeckt. Nun muss Bad erkennen, wie schwierig der Weg zurück ins „normale“ Leben ist und was echter Herzschmerz bedeutet. 57 Jahre ist Bad alt, dennoch tourt er immer noch mit seinen alten Nummer-eins-Hits durch drittklassige Bierkaschemmen und heruntergekommene Bowling-Schuppen. Sein grölendes Publikum ist so alt wie er – und ebenso desillusioniert und trinkfreudig. Bald wird er völlig in Vergessenheit geraten sein, lediglich wenn er für seinen Protegé Tommy Sweet – der hat es zu Ruhm und Reichtum gebracht – ein Konzert eröffnen darf, fühlt er sich an alte, bessere Tage erinnert. Bad kämpft sich von einem alkoholumnebelten Gig zum anderen, bis er eines Tages in Santa Fe auf Jean Craddock trifft. Die Journalistin ist eine Frau ganz nach seinem Geschmack, mehr noch, er verliebt sich Hals über Kopf in sie. Aber Bad kennt sich selbst nur zu gut und macht der Frau und sich keine Hoffnungen. Und Jean, alleinerziehende Mutter mit viel Lebenserfahrung und noch mehr Enttäuschungen, setzt keinen Cent auf den abgetakelten Musiker. Dennoch, Liebe folgt ihren eigenen Gesetzen, und so können die beiden nicht voneinander lassen.

 

 

Up in the Air

"Cover" Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos für Ryan Bingham. 322 Tage im Jahr ist der passionierte Vielflieger in der Luft oder in Airport-Hotels, ununterbrochen unterwegs zu Firmen irgendwo in den USA. Dort übernimmt er die unliebsame Aufgabe, Mitarbeiter möglichst schmerzfrei über ihre Entlassung zu informieren. Ryan selbst hat nur ein Ziel: Er will der siebte Mensch werden, der als Frequent Flyer die sagenumwobene 10. 000. 000-Meilen-Schallmauer durchbricht. Doch dann lernt er auf einer seiner Reisen am Flughafen eine verwandte Seele kennen, die Geschäftsfrau Alex, die eine menschliche Seite in ihm weckt, die er längst vergessen glaubte. Gleichzeitig droht sein Berufsleben aus den perfekt organisierten Bahnen zu geraten, als die ehrgeizige junge Harvard Absolventin Natalie seinen Chef Craig davon überzeugen kann, in der Firma Modernisierungen durchzusetzen, die Ryan künftig an den Schreibtisch fesseln würden. Sein erfülltes Nomadenleben, in dem Statussymbole den Platz traditioneller Werte eingenommen haben, scheint komplett ausser Kontrolle zu geraten: Wo soll ein Mann hin, der kein Zuhause hat?

 

 

In the Electric Mist

"Cover" Dave Robicheaux, Detective im Bundestaat Louisiana, jagt einen Serienkiller, der bereits mehrere junge Frauen auf dem Gewissen hat. Auf der Rückfahrt von einem grausamen Tatort trifft Robicheaux auf den Hollywood-Star Elrod Sykes, der sich zu Dreharbeiten in der Gegend aufhält. Er gesteht dem Detective, dass er in den Sümpfen eine Leiche gesehen hat - den teilweise verwesten Körper eines Schwarzen in Ketten. Die Entdeckung löst bei Robicheaux schmerzliche Erinnerungen an einen alten Fall aus. Gleichzeitig spürt er, dass die beiden Verbrechen in einem Zusammenhang stehen könnten.

 

 

The Limits of Control

"Cover"Auf der Herrentoilette eines großen europäischen Flughafens wäscht sich ein schweigsamer Mann (Isaach De Bankolé) die Hände. Dann betrachtet er sich im Spiegel. Seine Haut ist dunkel, sein Gesicht knochig, der Blick intensiv, aber nicht recht zu deuten. Er trägt einen silbrig blau irisierenden Maßanzug, ein weißes Hemd, keine Krawatte. Nachdem er die Toilette verlassen hat, nimmt er in der Abflughalle von zwei zwielichtigen Typen einen kleinen Koffer sowie einen Satz Schlüssel in Empfang und besteigt wenig später ein Flugzeug.

Der geheimnisvolle Fremde reist nach Spanien. Anscheinend hat er dort einen Auftrag zu erledigen. Welcher Art dieser Auftrag ist, bleibt im Dunkeln. Es deutet aber alles darauf hin, dass sich sein Vorhaben keineswegs im Rahmen des Gesetzes bewegt. Aber weiß er überhaupt selbst genau, was er dort tun soll?

Auf verschiedenen Stationen seiner Odyssee durch Spanien, die ihn unter anderem nach Madrid und Sevilla führt, übermitteln ihm allerhand mysteriöse Gestalten rätselhafte Botschaften. Ist ihnen zu trauen? Das verstörende Gefühl, das alle diese Vorkommnisse umgibt, verdichtet sich immer mehr zu einer düsteren, unheimlichen Vorahnung...

 

 

Tödliches Kommando - The Hurt Locker

"Cover"Als wäre der Job der Bombenexperten im Irak nicht schon gefährlich genug, müssen Sanborn und Eldridge, beides Soldaten einer kleinen Elite-Einheit, feststellen, dass ihr neuer Sergeant lebensgefährliche Alleingänge unternimmt und den Tod herauszufordern scheint. Wenn sie den Krieg überleben wollen, müssen sie ihn schnellstmöglich unter Kontrolle bringen.

Oscar 2010 - Nominierungen: Bester Film, Beste Regie (Kathryn Bigelow), Bester Hauptdarsteller (Jeremy Renner), Bestes Originaldrehbuch (Mark Boal), Beste Kamera (Barry Ackroyd), Bester Schnitt (Bob Murawski, Chris Innis), Beste Filmmusik (Marco Beltrami, Buck Sanders), Bester Ton, Bester Tonschnitt

 

 

 

Julie & Julia

"Cover" Eine legendäre Köchin bietet einer frustrierten Sekretärin ein neues Lebensrezept. Julie & Julia erzählt zwei wahre Geschichten: die von Julia Child, Autorin eines französischen Kochbuch-Klassikers, und die von Julie Powell, die beschliesst, sämtliche 524 Rezepte des Buchs in 365 Tagen nachzukochen und darüber einen Blog zu führen, um eine neue Generation in die Geheimnisse der französischen Kochkunst einzuweihen. Stanley Tucci spielt Julies Ehemann unter der Regie von Nora Ephron in dieser köstlichen Komödie voller Lebensfreude, Besessenheit und Butter. Bon appétit!

 

 

Taking Woodstock

"Cover" Die Legende begann auf einer Kuhwiese Eigentlich träumt der junge Elliot (Demetri Martin) von einer Karriere als Innenausstatter in New York City. Doch das marode Motel seiner Eltern steht kurz vor der Pleite. Also kehrt Elliot in sein Heimatdorf zurück und sucht nach einer Lösung, die bevorstehende Zwangsvollstreckung doch noch abzuwenden. Als er aus der Zeitung erfährt, dass einem gross angekündigten Open Air Konzert die Genehmigung entzogen wurde, wittert Elliot seine Chance: Er bietet den Veranstaltern als Austragungsort die Kuhwiese auf dem elterlichen Grundstück an, ohne zu ahnen, welche gewaltige Welle er damit lostritt. Schon bald zieht ein Bataillon von Organisatoren und schrillen Künstlern in die kleine, konservative Gemeinde und versetzt die Bewohner in helle Aufregung. Als dann auch unzählige Hippies und Musikbegeisterte in die Kleinstadt pilgern, ist das Chaos perfekt. Der Ansturm bringt zwar den erhofften Geldsegen, ist aber logistisch kaum zu bewältigen. Und je unübersichtlicher die Situation wird, desto klarer sieht Elliot, was er wirklich will ? und dass sich hier ein historisches Ereignis anbahnt, das alle im Ort verändern wird..

 

 

Magnolia

"Cover"

Magnolia – das ist der Name eines großen Boulevards, der mitten durch das San Fernando Valley führt. Innerhalb eines Tages kreuzen sich hier die Wege von neun empfindlich verletzten Seelen. Fernsehmagnat Big Earl Partridge liegt im Sterben. Während seine Frau Linda daran zu zerbrechen droht, versucht Pfleger Phil den letzten Wunsch des alten Mannes zu erfüllen: Er will dessen Sohn Frank ausfindig machen. Aber Frank T.J. Mackey, ein berühmter und egozentrischer Sex-Guru, hat ein für alle Mal mit dem Vater gebrochen. Auch Jimmy Gator, Moderator von Partridges erfolgreichster Game-Show, weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Seine kokainabhängige Tochter Claudia will ebenfalls nichts von einer Aussöhnung wissen, verliert ihr Herz jedoch an den unsicheren Cop Jim Kurring. Währenddessen hadert auch Gameshow-Wunderkind Stanley Spector mit seinem ehrgeizigen Vater. Und Donnie Smith, einst wie Stanley als Kindergenie gefeiert, steht vor den Trümmern eines verkorksten Lebens. Dann beginnt es zu regnen ...

Paul Thomas Andersons starbesetztes, mehrfach preisgekröntes – unter anderem mit dem Goldenen Globe und dem Goldenen Bären als Bester Film.

 

 

Dead Girl

"Cover"Als die schüchterne Arden die Leiche einer ermordeten jungen Frau findet, nimmt ihr ereignisarmes Leben eine jähe Wendung. Doch ihr Schicksal ist nicht das einzige, das mit dem Tod der schönen Krista verbunden ist. Während die angehende Gerichtsmedizinerin Leah auf dem Seziertisch ihre seit Jahren vermisste Schwester vermutet, entdeckt die Hausfrau Ruth eine Verbindung zwischen der Toten und ihrem eigenen Ehemann ...

Aufwühlender Thriller, der vor allem aufgrund des exzellenten Schauspielerensembles unter die Haut geht!

 

 

Coffee and Cigarettes

"Cover"Roberto Benigni stürzt einen Espresso nach dem anderen herunter, Bill Murray trinkt den Kaffee gleich direkt aus der Kanne, Steve Buscemi glaubt an die Existenz von Elvis' Zwillingsbruder und Tom Waits qualmt eine Zigarette mit Iggy Pop, weil er es geschafft hat, das Rauchen aufzugeben.

In Jim Jarmuschs lakonischem Episodenfilm geben sich die Stars die Klinke in die Hand. Der Liebling des New Yorker Indiefilms lässt seine vom blauen Dunst umwehten Darsteller in elf skurrilen Begegnungen über die Vor- und Nachteile von Genussmitteln und andere Sinnfragen des Lebens plaudern.

"Trotz Suchtfaktor ist der Genuss dieser ‚Coffee und Cigarettes’ unbedingt zu empfehlen." Blickpunkt: Film

 

 

Hugo Cabret

"Cover" Willkommen in einer wundersamen Welt voller Magie und Geheimnisse! Der schlaue, erfinderische Hugo entdeckt ein rätselhaftes Vermächtnis seines Vaters. Um es zu entschlüsseln, begibt er sich auf eine außergewöhnliche Suche. Dieses Abenteuer wird alle Menschen in seinem Umfeld verändern und ihm ein neues, liebevolles Zuhause schenken. Der Oscar®-gekürte Filmemacher Martin Scorsese entführt uns in ein berührendes Leinwandmärchen und präsentiert nicht mehr und nicht weniger als den Stoff, aus dem die Träume sind.

 

 

 

 

Fast Food Fast Women

"Cover" Bella (Anna Thomson) hat bald Geburtstag - ein Tag, an den sie nur mit Grauen denkt. Mit 35 Jahren wollte sie ihrem Single-Leben längst Adieu gesagt haben. Doch in der pulsierenden Metropole New York ist Bella bislang noch nicht ihr "Mr. Right" begegnet. Also trifft sie sich weiterhin mit ihrem verheirateten Lover George, mit dem sie immerhin schon 12 Jahre zusammen ist.

Doch dann begegnet ihr der Schriftsteller Bruno (Jamie Harris). Das "blind date" entpuppt sich als ziemlich netter Typ, charmant und gut aussehend, und vor allem noch zu haben. Um Bruno nicht zu vergraulen, schlägt Bella eine andere Taktik ein: Sie gibt sich cool, Heirat oder Kinder kämen für sie nicht in Frage. Ein herber Schlag für Bruno. Er findet Bella zwar unwiderstehlich, aber Bruno ist Familienmensch aus Überzeugung.

 

 

"Nicht Blockbuster- und Mainstreamproduktionen, sondern ambitionierte und risikofreudige Filme geben beim Independent Cinema den Ton an. Arbeiten von etablierten Regisseuren und Newcomern, die sich der Verwirklichung neuer Ideen und kreativer Bildsprachen verschrieben haben, erhalten hier eine Plattform. Unabhängig von den großen Filmstudios und als Absage an deren marktkonformes, leicht verdauliches Popcornkino produzieren sie Streifen, die sich durch eine anspruchsvolle Ästhetik und unverbrauchte Erzählweisen auszeichnen. Als Gegenentwurf zu populären Hollywood-Produktionen fordern sie den Zuschauer heraus, sich auf ungewohnte Blickwinkel und komplexe Erzählstrategien einzulassen. Gemeinsam ist ihnen die Neigung zu neuartigen Filmstilen, außergewöhnlichen Perspektiven und brisanten Sujets." - Arthaus